Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Kultur & Bildung
Kultur
Festivals & Kulturtage
Leverkusener Jazztage

Leverkusener Jazztage

Vom 2. bis zum 19. November fanden die 44. Leverkusener Jazztage 2023 statt.
Zum Programm geht es hier.

Stichwort: Jazztage

Seit vier Jahrzehnten und mit mehr als 20.000 Besuchern pro Jahr sind die Leverkusener Jazztage eines der renommiertesten und größten internationalen Musikfestivals dieser Sparte im deutschsprachigen Raum. An bis zu zehn aufeinanderfolgenden Tagen wurden dem Publikum pro Abend mehrere Live-Acts geboten.

1980 präsentierten sich die Leverkusener Jazztage zum ersten Mal. Die Stadt Leverkusen feierte damals ihren 50. Geburtstag. Sie hatte alle Vereine der Stadt aufgerufen, sich an den Festivitäten zu beteiligen.
Einige Jazz-Interessierte, die zwei Jahre zuvor einen Jazzclub gegründet hatten, fanden sich zur Organisation des zunächst als einmaliges Projekt gedachten Festivals zusammen. Durch die positive Resonanz wurden die Jazztage ein fester Bestandteil und ein Höhepunkt des kulturellen Lebens der Stadt.
Bis 2015 war Eckhard Meszelinsky der langjährige Organisatior und Leiter der Jazztage. Seit 2017 leitet Fabian Stiens das Musikfestival.

Vielen Dank fürs Teilen