Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Frauen & Gleichstellung
Mädchen

Für Mädchen

Seit 2001 gibt es den Girls’Day und seit 2011 den Boys’Day.

An diesem Tag lernen Mädchen und Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Anteil von Frauen, bzw. Männern jeweils unter 40 Prozent liegt. Das sind zum Beispiel bei den Mädchen die Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Trotz der besseren Schulabschlüsse entscheiden sich nämlich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein naturwissenschaftlich-technischer ist darunter.

Beim Boys’Day stehen soziale und pflegerische Berufe im Fokus. Es entscheiden sich zum Beispiel nur etwa 19 Prozent Jungen für den Beruf des Erziehers. Dabei wäre es wichtig, dass auch in diesem Bereich mehr Männer arbeiten, um als positive ‚Role Models‘ vorbildhaft zu wirken.

Dieses Jahr ist die Stadt Leverkusen, bedingt durch Corona, erstmalig auch mit dem Boys’Days dabei: mit 25 Plätzen für Jungs an 12 städtischen Kitas und Familienzentren und einem Platz beim Sportpark Leverkusen.

Nach wie vor heiß begehrt: Plätze beim Girls’Day. Die 22 Plätze für die Schülerinnen verteilen sich auf die Feuerwehr, die Technischen Betriebe Leverkusen, das Kataster- und Vermessungsamt, den Fachbereich Stadtgrün und den Sportpark Leverkusen.

Alle Schüler*innen bekommen am 27. April einen Tag lang einen spannenden Einblick in technische, beziehungsweise soziale Berufsfelder. Sie lernen dabei zugleich einen Arbeitgeber kennen, der eine familienfreundliche Personalpolitik verspricht.

Das war der Girls' Day 2023:

Ein kleiner Einblick in einen ereignisreichen Tag!

Feuerwehr Leverkusen

Auf der Hauptfeuer- und Rettungswache haben 14 Mädchen den Beruf der Feuerwehrfrau kennengelernt. Dort schauten sich die Mädchen die Feuerwache und Hilfeleistungslöschfahrzeug an, balancierten in der Turnhalle auf Schwebebalken und machten Liegestütze, kämpften sich durch die Atemschutzstrecke als Team und retteten dabei ein Dummy durch ein hindernisreichen Parcours. Am Ende ging es noch hoch hinaus im Korb der Drehleiter.

Mehr Einblick gibt es auf dem Instagram-Account der Feuerwehr Leverkusen (@feuerwehrleverkusen).

Außendienst bei Stadtgrün Leverkusen

Insgesamt verbrachten drei Mädchen bei zwei verschiedenen Betrieben ihren Girls’Day im Außendienst. Dort fuhren sie mit den Mitarbeitenden der Betriebe mit und erhielten einen Tag lang neben viel frischer Luft auch neue Einblicke in die Arbeiten beim Stadtgrün.

Kataster und Vermessung

Beim Fachbereich Kataster und Vermessung wurden Vermessungen vor dem Elberfelder Haus durchgeführt. Den Mädchen wurde die Bedienung der Messgeräte erklärt (siehe Foto unten). Anschließend wurde die durchgeführte Vermessung mit ins Gebäude genommen, am PC angeschaut, kontrolliert und abschließend 3D-Modelle erstellt.

Technische Betriebe Leverkusen

Zwei Mädchen verbrachten ihren Girls’Day bei den Technischen Betrieben Leverkusen. Der hat – nach eigenen Angaben der Mädchen – sehr gut gefallen!
Begonnen hat der Tag mit einem Besuch der Sonderbauwerke im Kanalnetz: Nicht nur Abwasserkanäle, sondern auch Sonderbauwerke gehören zum Kanalnetz der Stadt Leverkusen und werden von den TBL gewartet. Besichtigt wurden das Pumpwerk Hitdorf oder Pumpwerk Bürrig. Weiter ging’s mit einer Kamera-Kanalbefahrung. In bestimmten Intervallen müssen sämtliche Kanäle gereinigt und mit einer Spezialkamera untersucht werden. Die Teilnehmerinnen saßen im Kamerawagen und verfolgten die Unterwelt live mit. Als letztes ging es in die Brücken- und Ingenieurbauwerke. Die TBL beschäftigen sich in dieser Abteilung mit der Planung, dem Bau und der Unterhaltung aller Brücken- und Ingenieurbauwerke im Stadtgebiet. Dieses umfasst außer Brücken auch Tunnel, Lärmschutzwände, den Hochwasser-Schutz u.v.m.etc.

Das war der erste Boys' Day bei der Stadt Leverkusen!

Zur Feier des Tages bekam die Kindertagesstätte „Wuppertalstraße 12“ Besuch von Stadtdirektor Marc Adomat. Dort haben zwei Jungen von den insgesamt teilnehmenden 25 Jungen ihren Boys’Day verbracht. Es wurde den Kindern vorgelesen oder Unterstützung beim Schaukeln gegeben. So konnten die Jungen Einblicke in den Beruf des Erziehers gewinnen und sind einen Schritt weiter in der Berufsfindung.

Vielen Dank fürs Teilen