Sprungmarken
Ehrenamtlich engagiert
Ehrenamt aktuell

Aktuelles

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten. Ihre Angaben sind anonymisiert. Mitmachen können alle: sowohl die schon Aktiven im Ehrenamt als auch Menschen, die noch überlegen, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Beteiligen Sie sich. Ihre Meinung ist wichtig. Damit das Ehrenamt in unserer Stadt noch besser unterstützt werden kann.

Am 12. Dezember 2023 kamen Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW in die BayArena, um den Tag des Ehrenamtes zu feiern. Die Stadt Leverkusen hatte zu diesem Anlass eingeladen. Ein Treffen, das Gemeinschaft, herzliche Begegnungen und spannende Einblicke bot.

Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Oberbürgermeister Uwe Richrath dankte den 134 Anwesenden stellvertretend für alle Engagierten: "Unsere Stadt ist lebendig, weil Bürgerinnen und Bürger sich aktiv einbringen und mit Leverkusen identifizieren. Das tun die Leverkusenerinnen und Leverkusener in beeindruckender Weise.“

Die Gäste erlebten nicht nur eine Tour durch das Stadion, sondern auch ein unterhaltsames Gewinnspiel. Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Ehrung von Rita Milz und Renate Eul. Beide erhielten für ihr je 25-jähriges ehrenamtliches Engagement von Frau Staatssekretärin Milz persönlich die Jubiläums-Ehrenamtskarte überreicht. Die unbeabsichtigte Namensdopplung zauberte beiden ein Lächeln ins Gesicht – eine verwandtschaftliche Verbindung konnten beide aber nicht feststellen.

Die Begeisterung für das Ehrenamt spiegelte sich in mitreißendenden fröhlichen Gesprächen, als Stadtdirektor Marc Adomat die Ehrenamtlichen dazu animierte, Ihre Erfahrungen im Ehrenamt zu teilen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Bayer 04 als großzügigen Gastgeber sowie den Hauptsponsor Sparda Bank West für ihre Unterstützung.

Rückblick: Ehrenamtsbörse 2023

Unter dem Motto "Leverkusen engagiert sich" lud die Ehrenamtsbörse im Rahmen des Brückenfestes am 14. Mai in die neue Bahnstadt ein. Rund 10 000 Besucher kamen zum Fest. Viele von ihnen informierten sich auf der Börse mit über 40 Organisationen und Initiativen zum Thema bürgerschaftliches Engagement.
Die Europaallee bot den passenden Raum für die vielen Stände und das vielfältige Programm. Angefangen von Vorführungen, Kinderspielen, kreativen und sportlichen  Angeboten bis hin zu den Beratungsangeboten für ehrenamtlich Interessierte. Talkrunden und Live-Musik unterstützten die abwechslungsreiche Atmosphäre.

Besonders war das Projekt "Rauf auf das rote Sofa" der „Rheindorf Stiftungsmanagement“. Engagierte Vereinsmitglieder teilten ihre persönlichen Erfahrungen im Ehrenamt mit.
In Kürze wird ein Video mit diesen Erzählungen veröffentlicht.

Der Ehrenamtsbörse gelang es, die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in Leverkusen hervorzuheben. Sie zeigte vielfältige Möglichkeiten auf, wie Menschen sich aktiv in die Gemeinschaft einbringen können.
So gut, dass jetzt schon klar ist: 2025 wird sich die Börse sicher wieder beim Brückenfest präsentieren.

Sprechstunde

"Ehrenamt fördern – Integration gestalten": Unter diesem Motto unterstützt die Stadt Leverkusen seit Jahren Organisationen, Menschen und Initiativen, die sich aktiv für ein offenes und vielfältiges Leverkusen einsetzen.

Zusätzlich bietet das Kommunale Integrationszentrum eine "Ehrenamtssprechstunde" im Service-Point Integration in den Luminaden in Wiesdorf, an. Die offene Sprechstunde richtet sich an:
- Personen, die sich für Geflüchtete oder Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren wollen, aber noch nicht wissen wie, wo, wann oder für wen.
- Personen, die schon im Bereich Integration engagiert sind und Nachfragen aller Art haben.
- Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort helfen bei allen offenen Fragen zum Thema, geben einen Überblick über konkrete Möglichkeiten zum Engagement und stellen, falls gewünscht, den Kontakt zu Initiativen her.

Ort: "Service-Point Integration", 1. Etage in den Luminaden (Wiesdorfer Platz, Leverkusen-Wiesdorf)

Wann: 16:00 - 18:00 Uhr am 25.01.2024, 15.02.2024, 29.02.2024

Für wen: Alle, die sich in Leverkusen im Bereich "Integration" schon engagieren, oder dies in Zukunft tun möchten.

Ansprechpartner:
Stadt Leverkusen