Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Gesellschaft & Soziales
Ehrenamtlich engagiert
Leverkusen-Taler

Leverkusen-Taler

Ehrung fürs Ehrenamt

Die Stadt Leverkusen setzt gemeinsam mit der Sparda-Bank West eG ein Zeichen der Würdigung und Anerkennung für ehrenamtlich aktive Leverkusenerinnen und Leverkusener. Am 05.12.2022, dem internationalen "Tag des Ehrenamtes" wurde die diesjährige Preisträgerin Gisela Reinmuth, mit der Auszeichnung des Leverkusen Talers, für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement, in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.

Gisela Reinmuth ist seit 1995 ehrenamtlich als Krankenhaushilfe tätig. Sie besucht die Patienten in ihren Zimmern, fragt nach ihrem Befinden, versucht mit ihnen in Kontakt zu kommen, sie aufzumuntern, Trost zu spenden, oder kleine Hilfen anzubieten.
"Damit entlasten Sie ein Stück weit auch Angehörige", betonte der Oberbürgermeister, "und geben denen, die keine Angehörigen mehr haben, das Gefühl, nicht allein zu sein. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Stadt kälter und ärmer".
Den anwesenden Nominierten für den Ehrenamtstaler zollte er für ihren Einsatz genauso Anerkennung wie Ella Mehle. Sie wurde 2020 für ihr Engagement für den Faustball in Leverkusen geehrt und konnte damals, im ersten Jahr der Pandemie, nur intern gefeiert werden.

Zur Auszeichnung

Die Stadt Leverkusen verleiht alle zwei Jahre den "Leverkusen-Taler".
Mit dieser Medaille ehrt sie Frauen und Männer in der Stadt, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.
Alle Bürger können Vorschläge einreichen.
Diese lehnen sich oft an Internationale oder Europäische Jahre an.
Eine unabhängige Kommission wählt aus den Vorschlägen dann den oder die Preisträger aus.

Seit 2001

Der "Leverkusen-Taler" wurde 2001 zum ersten Mal verliehen. Mit ihm werden Bürger geehrt, die ihren ehrenamtlichen Einsatz mehr im Hintergrund leisten. Daher wird die Medaille auch an die vergeben, die bis dahin noch keine andere offizielle Ehrung für ihr Ehrenamt erhalten haben.

2018 ist zum ersten Mal der Taler in seinem neuen Design verliehen worden. Nach mehr als 20 Jahren beschloss die Jury, die Auszeichnung neu zu gestalten. Die Firma Haarhoff GmbH aus Leverkusen setzte die Neukonzeption unentgeltlich um.
Gefertigt wurde der Taler aus Silber von der Leverkusener Gold- und Platinschmiede Drösser.
Er zeigt das Stadtwappen, unterlegt von einer Silhouette Leverkusens. Die Inschrift lautet: "Für besondere Verdienste im Ehrenamt". 

Die Auszeichung war bis 2018 eine Medaille aus Bronze. Auf der Vorderseite zeigte sie zwei ineinandergreifende Hände, Symbol für ein "Dankeschön" sowie die gleichlautende Inschrift. Die Rückseite zeigte das Stadtwappen.
Der Künstler Peter Lorenz hatte sie entworfen.

Vielen Dank fürs Teilen