Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Gesellschaft & Soziales
Senioren

Senioren in Leverkusen

Der Wandel in der Bevölkerungsstruktur Deutschlands heißt auch für Leverkusen: Immer mehr Bürger sind beziehungsweise werden älter als 60 Jahre sein.
Diese große Gruppe der Senioren ist aber keineswegs uniform: Altern hat viele Facetten und umfasst eine Zeitspanne von bis zu drei Jahrzehnten. Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche, aber auch die körperliche Fitness und geistige Beweglichkeit sind sehr unterschiedlich.

Auf den folgenden Seiten soll dem im Ansatz Rechnung getragen werden. Zu den Themen

  • Wohnen und Hilfen im Alter
  • Kulturelle Angebote
  • Sportlich aktiv

finden Sie Infos, Adressen und Links, kurz „Tipps für Senioren“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unterstützung durch Dritte, seien es Verbände, Vereine, Institutionen oder auch die Stadtverwaltung Leverkusen. Die Broschüre "Leverkusener Seniorenwegweiser" auf dieser Seite steht zudem zum Herunterladen zur Verfügung.