Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadtporträt
NaturGut Ophoven

NaturGut Ophoven

Natur in der Großstadt

Das NaturGut Ophoven in Opladen ist das Zentrum für Umweltbildung für Kinder und Erwachsene in der Stadt. Auf einem denkmalgeschützten Gutshof, dem Gut Ophoven, inmitten eines 60 000 Quadratmeter großen Natur-Erlebnisparks betreiben die Stadt Leverkusen und der Förderverein seit 1988 das Umweltzentrum. Für sein Konzept und seine Arbeit ist es mehrfach national und international ausgezeichnet.   

Das Gut Ophoven ist zugleich das älteste nichtkirchliche Gebäude Leverkusens. Die Namensendung "hoven" deutet auf die Zeit der fränkischen Landname im 6./7. Jahrhundert hin. Von der ursprünglichen Wasser-Burganlage ist nur noch ein Teil erhalten. Das Drei-Raum-Haus mit seinen historischen Kreuzstockfenstern weist noch viele Details, wie Kamin und Backofen, aus dem 15. Jahrhundert auf.

Vom Gutshof geht es auf das Gelände des NaturGutes, einen natürlichen Erlebnispark für Jung und Alt. Heckenlabyrinth, Aromaweg, kleiner und großer Teich, Amphitheater, Insektenwohnhaus und Spielelandschaft erwarten den Spaziergänger.

Als Ausstellung für alle angelegt, bietet das Kinder- und Jugendmuseum   "EnergieStadt" auf rund 1 000 Quadratmeter Spaß, Spiel und Wissen rund um das Thema Natur- und Umweltschutz. Ob Wochenendausflug, Schulveranstaltung, Kindergeburtstag oder ein Besuch im Bistro: Für alle ist etwas dabei.


Karte: NaturGut Ophoven
Karte: NaturGut Ophoven

Vielen Dank fürs Teilen