Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Stadtpolitik
Die Bürgermeister

Die Bürgermeister

Die ehrenamtlich tätigen Bürgermeister vertreten den Oberbürgermeister im Ratsvorsitz und bei den Repräsentationsverpflichtungen.

Bürgermeister Bernhard Marewski

Bernhard Marewski (CDU) gehört dem Rat der Stadt Leverkusen seit 1989 an. Seit dem 16.06.2014 war er zweiter Bürgermeister. Am 2. November 2015 ist er zum ersten Bürgermeister gewählt worden.
Bernhard Marewski wurde am 15.06.1948 in Wertheim geboren und lebt seit 1953 in Leverkusen. Er war bis zu seiner Pensionierung 2013 Studiendirektor am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Bernhard Marewski ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Er vertritt die Stadt Leverkusen im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH (WFL) und der Informationsverarbeitung Leverkusen GmbH (ivl). Für die bedeutende Arbeit bei der Entwicklung der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Oulu (Finnland) und Leverkusen wurde er mit der Oulu-Medaille geehrt.

Bürgermeisterin Eva Lux

Eva Lux (MdL) wurde bei den Kommunalwahlen 2004, 2009 und 2014 für die SPD in den Rat der Stadt Leverkusen gewählt. Seit dem 26.10.2009 war sie erste Bürgermeisterin. Am 2. November 2015 ist sie zur zweiten Bürgermeisterin gewählt worden. Außerdem gehört sie seit Mai 2010 als Abgeordnete dem nordrhein-westfälischen Landtag an. Sie wurde am 19.06. 1958 in Düsseldorf geboren und ist gelernte Bürokauffrau. Eva Lux ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Seit 1990 wohnt sie in Leverkusen. Sie engagiert sich auch im Vorstand der Lebenshilfe Leverkusen e.V. und im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Leverkusen.

Bürgermeister Gerd Wölwer

Gerd Wölwer sitzt seit 1994 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Leverkusen. Er wurde am 16.06.2014 als dritter Bürgermeister gewählt.

Gerd Wölwer wurde am 13.02.1954 in Masburg/Cochem geboren und lebt seit 1964 in Leverkusen. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Der Diplom-Ingenieur ist seit Beginn des Jahres 2016 Dezernent für Umwelt, Planen, Bauen und Verkehr bei der Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Die Stadt Leverkusen vertritt er im Aufsichtsrat der Energieversorgung Leverkusen GmbH & CO. KG (EVL). Er engagiert sich im Bürger- und Umweltausschuss.