Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Stadtpolitik

Stadtpolitik

Rats-Infosystem + Livestream

Im Ratsinformationssystem sind die Termine vom Rat und seinen Ausschüssen, deren Tagesordnungen und Beratungsunterlagen abrufbar. Die Inhalte werden laufend aktualisiert.
Die Sitzungen des Rates der Stadt werden per Live-Stream hier übertragen.
Sie sind auch nachträglich abrufbar.

Stichwort "Rat"

Der Rat einer Stadt ist das zentrale politische Entscheidungsgremium. Er wird alle fünf Jahre bei den Kommunalwahlen von den Bürgerinnen und Bürgern neu gewählt.

Das Rat der Stadt Leverkusen besteht aus Fraktionen, Gruppierungen und Einzelvertretern. Er tritt etwa sechsmal im Jahr zusammen und beschließt über Angelegenheiten, die in der Verwaltung, den Fraktionen, Ausschüssen und Bezirksvertretungen vorbereitet worden sind. Geleitet werden die Sitzungen von Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD).
Alle Entscheidungen werden vom Oberbürgermeister und der Verwaltung unter der Kontrolle des Rates ausgeführt.

Der Integrationsrat der Stadt Leverkusen wird von den ausländischen Mitbürgern gewählt. Er kann Anregungen an den Rat richten.

Vielen Dank fürs Teilen