Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Stadtpolitik
Der Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Uwe Richrath

Der Oberbürgermeister wird für fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Er ist politischer Repräsentant der Stadt und gleichzeitig Chef der Stadtverwaltung mit ihren rund 3 400 Beschäftigten.

Porträt

Am 13. September 2015 wurde ich zum Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen gewählt und trat mein Amt am 21. Oktober 2015 an. Die Wählerinnen und Wähler haben mich am 27. September 2020 für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Ich wurde am 1. Januar 1961 in Leverkusen geboren und wuchs im Stadtteil Rheindorf auf. Dort wohne ich immer noch gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn. Nach dem Abitur an der Käthe-Kollwitz-Schule nahm ich ein Studium der Betriebswirtschaft auf. 1986 entschied ich mich, selbständiger Unternehmer im Bereich Textil-Einzelhandel zu werden.

In die SPD trat ich im Jahr 2000 ein und war lange Zeit Vorsitzender des SPD Ortsvereins Rheindorf/Hitdorf. Seit 2009 bin ich Mitglied des Stadtrates und verschiedener Ausschüsse.

In meiner Funktion als Oberbürgermeister bin ich Mitglied zahlreicher Gremien, Verbände und Vereine. Dazu gehören beispielsweise der Aufsichtsratsvorsitz der städtischen Wohnungsgesellschaft (WGL), des Klinikums und der Sparkasse.

Ich war jedoch schon vor meiner Wahl zum Oberbürgermeister tief in der Stadt verwurzelt und stark im Vereinsleben verankert - das bin ich auch immer noch. Als mittlerweile passiver Handballer bin ich langjähriges Mitglied beim TuS 1882 Opladen, engagiere mich bei der Arbeiterwohlfahrt, im Förderverein der Schiffsbrücke Wuppermündung und bin (Ehren-)Senator in einigen Leverkusener Karnevalsgesellschaften. Das Amt des Senatspräsidenten im Festausschuss Leverkusener Karneval durfte ich in der Session 2018/2019 übernehmen.

Bürgersprechstunde

Das persönliche Gespräch vor Ort ist für mich eine zentrale Informationsquelle und eine der Grundlagen für meine Arbeit im Rathaus. Persönliche Gespräche, Gedankenaustausch, Anregungen und Diskussionen sind die Voraussetzungen für eine bürgernahe Politik, mit der wir Leverkusen gemeinsam voranbringen wollen

  • Haben Sie ein aktuelles Anliegen? Sie können sich jederzeit an unser Beschwerdemanagement wenden.

Auf Wunsch gratuliert Oberbürgermeister Uwe Richrath oder eine/r seiner Vertreter:innen älteren Leverkusenerinnen und Leverkusenern, die einen besonderen Geburtstag oder ein Ehejubiläum feiern, persönlich.
Zum Geburtstag: Bürgerinnen und Bürgern, die 90, 95 und 100 Jahre oder älter werden.
Zu Hochzeits-Jubiläen: Ehepaaren bei Goldener, Diamantener, Eiserner oder Gnadenhochzeit

Bitte melden Sie sich mit einer Vorlaufzeit von mindestens drei Wochen vor dem jeweiligen Datum bei Frau Capitain, sofern Sie einen Besuch des Oberbürgermeisters oder eine/r seiner Vertreter:innen wünschen.
Telefon: (0214) 406–8810
Mail: ina.capitainstadt.leverkusende

Bildergalerie

Im Laufe eines Jahres komme ich mit vielen Menschen in der Stadt zusammen. Oft sind es "offizielle" Termine, die auch in den Medien ihren Niederschlag finden. Ebenso häufig werde ich zu Vereinsfesten, Jubiläen oder Veranstaltungen vielfältiger Art eingeladen. Dort treffe ich Mitbürgerinnen und Mitbürger und es ergeben sich viele wertvolle Begegnungen.
Von Frühjahr 2020 bis in das Jahr 2022 hinein, waren diese Termine und Treffen durch die Corona-Pandemie leider so nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Doch seit 2023, ist das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt wieder sehr aktiv.

Ich freue mich auch in diesem Jahr auf viele gute Begegnungen.

Vielen Dank fürs Teilen