Zur Hauptnavigation springen ι Zur Zielgruppennavigation springen ι Zur Suchmaschine springen ι Zum Inhalt springen ι Zur rechten Infobox springen ι


Leverkusen für...

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg


Stadtverwaltung

Anschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214)406-0
Fax: (0214)406-1172
Behördenrufnummer: 115 
Mail Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Pressestelle

Pressemitteilungen

Bürgerservice online

Ratsinformationssystem

Onlineformular an die Verwaltung

Öffentliche Aufträge

Amtsblatt

Satzungen und Gebühren

Statistiken

Wunschkennzeichen online

Zur Reservierung (extern)

Städte-Aktionsbündnis

Info zum Aktionsbündnis

Logo des Aktionsbündnisses

neue bahnstadt opladen

Logo mit Link neue bahnstadt opladen

1:0 für's Ehrenamt

Logo und Link Ehrenamt

»Fachtagung und "Essener Signal"«

Fachtagung und "Essener Signal"

Mitglieder des Aktionsbündnisses beim Protest
Mitglieder des Aktionsbündnisses beim Protest

Essen ist nicht nur eines der Zentren der Kulturhauptstadt Ruhr 2010, am Freitag, 19. Februar, ist es auch Ort einer Fachtagung des Aktionsbündnisses "Raus aus den Schulden" gewesen.

Das Bündnis, zu dem neben Kommunen des Ruhrgebiets und des Bergischen Landes auch die Stadt Leverkusen gehört, hatte zur Tagung mit dem Titel "Wege aus der Kommunalverschuldung" eingeladen.

Führende Vertreter aus Wissenschaft, Bund, Land und Kommunen kamen und diskutierten über Ideen zur kommunalen Entschuldung. Unter ihnen Petra Roth, die Präsidentin des Deutschen Städtetages und Frankfurter Oberbürgermeisterin, NRW-Finanzminister Helmut Linssen und Regierungspräsident Jürgen Büssow. Die Stadt Leverkusen wurde durch Stadtkämmerer Rainer Häusler vertreten. 

"Essener Signal" 

Das Aktionsbündnis hat zum Schluss der Tagung ein weiteres Zeichen gesetzt: Das sogenannte "Essener Signal" benennt drei Kernmaßnahmen zur Entschuldung:

  • Einrichtung eines Entschuldungsfonds durch den Landtag und die Landesregierung gemeinsam mit den Kommunen

  • Eigenverpflichtung zur Fortführung der Konsolidierungsmaßnahmen

  • Abbau der strukturellen Unterfinanzierung im Gemeindefinanzsystem

 

"Essener Signal"



Info zum Aktionsbündnis

Info zu Zusammensetzung, bisherigen Aktionen, Berichte zur finanziellen Lage der Kommunen.