Zur Hauptnavigation springen ι Zur Zielgruppennavigation springen ι Zur Suchmaschine springen ι Zum Inhalt springen ι Zur rechten Infobox springen ι


Leverkusen für...

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg


Stadtverwaltung

Anschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214)406-0
Fax: (0214)406-1172
Behördenrufnummer: 115 
Mail Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Pressemeldungen

Bürgerservice online

Onlineformular an die Verwaltung

Öffentliche Aufträge

Amtsblatt

Ortsrecht

Sitzungskalender

Statistiken

Wunschkennzeichen

Zur Reservierung (extern)

Städte-Aktionsbündnis

Info zum Aktionsbündnis

Campus Leverkusen

Titelbild der Bewerbung

Neue Stadtmitte Leverkusen

Modell des Einkaufszentrums

1:0 für's Ehrenamt

Logo und Link Ehrenamt



»Finanzen + Personal«

Haushalt

Der Leverkusener Stadtrat hat am 16. Februar 2009 mit der Mehrheit der Stimmen von CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und der FDP den diesjährigen Haushalt beschlossen. Abgelehnt wurde der Etat von den Fraktionen der Bürgerliste und OWG/UWG, der Ratsgruppe Pro Opladen und vom Vertreter des Wahlbündnisses Lauf.

Der Haushalt 2009 wurde zum zweiten Mal nach kaufmännischer Buchführung erstellt. Er weist ein Minus von rund 120,4 Millionen Euro aus. Die Erträge veranschlagt Kämmerer Rainer Häusler auf 286,2 Millionen Euro. Die Aufwendungen liegen bei 406,6 Millionen. Zu diesen gehören auch die Kosten für Pflichtaufgaben wie der städtische Beitrag zu den Hartz-IV-Leistungen oder die Schaffung neuer Kita-Plätze für unter Dreijährige.

Die Investitionssumme beträgt 30,8 Millionen Euro.

Haushalt 2010

Im Oktober hat die Verwaltung den Etatentwurf für das Jahr 2010 in den Rat eingebracht. Das Zahlenwerk ist in den vergangenen Monaten in den Ausschüssen vorberaten worden.  
Am 15. März tagt der Finanzausschuss. Der Rat der Stadt wird voraussichtlich am 22. März den Haushalt 2010 beschließen.

Die Haushaltsreden von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Stadtkämmerer Rainer Häusler finden Sie am Ende dieser Seite.

Steuern und Gebühren

Nähere Informationen zu den Gebühren und Steuern, die von der Stadt Leverkusen erhoben werden finden Sie hier.
Die Gebühren unter anderem für Straßenreinigung  und Entwässerung werden von den Technischen Betrieben der Stadt Leverkusen Anstalt des öffentlichen Rechts erhoben.

Aktuelle Haushaltsreden zum Etat 2010



Weitere Informationen


Ausführliche Informationen zur Finanzsituation der Kommunen und den Ideen zu einer Gemeindefinanzreform finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Städtetages