Zur Hauptnavigation springen ι Zur Zielgruppennavigation springen ι Zur Suchmaschine springen ι Zum Inhalt springen ι Zur rechten Infobox springen ι


Leverkusen für...

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Stadtverwaltung

Anschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214)406-0
Fax: (0214)406-1172
Behördenrufnummer: 115 
Mail Stadtverwaltung

Öffnungszeiten

Pressestelle

Pressemitteilungen

Bürgerservice online

Ratsinformationssystem

Onlineformular an die Verwaltung

Öffentliche Aufträge

Amtsblatt

Satzungen und Gebühren

Statistiken

Wunschkennzeichen online

Zur Reservierung (extern)

Städte-Aktionsbündnis

Info zum Aktionsbündnis

Logo des Aktionsbündnisses

neue bahnstadt opladen

Logo mit Link neue bahnstadt opladen

1:0 für's Ehrenamt

Logo und Link Ehrenamt

»Kienbaum-Maßnahmen«

94 Sparmaßnahmen

Vor dem Hintergrund der sich weiter verschärfenden Haushaltssituation hatte die Stadt 2006 die Unternehmensberatung Kienbaum beauftragt. Kienbaum erarbeitete eine Strukturanalyse in den Dezernaten, Fachbereichen und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen der Stadt. Das Ziel: Einsparpotenziale zu entwickeln. Gleichzeitig beschloss die Mehrheit der Mitglieder des Rates Anfang 2006 die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Kienbaum-Gutachten.

Allerdings zeichnet sich erst bei der Verwirklichung mancher Kienbaumvorschläge ab, dass bei den empfohlenen Maßnahmen Theorie und Realität voneinander abweichen. Wegen unbeeinflussbarer Faktoren beziehungsweise externer Einflüsse kann das Kienbaum-Gutachten mitunter nicht oder nicht so zeitnah wie es die Beschlussfassung des Rates vorsieht, umgesetzt werden.

Weitere Informationen