Zur Hauptnavigation springen ι Zur Zielgruppennavigation springen ι Zur Suchmaschine springen ι Zum Inhalt springen ι Zur rechten Infobox springen ι


Leverkusen für...

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg

Schnelleinstieg


Lokale Medien

Buch zur Geschichte Leverkusens

Buchtitel Leverkusen

FIFA Frauen-WM 2011

Logo der FIFA Frauen-WM 2011 in Leverkusen

1:0 für's Ehrenamt

Logo und Link Ehrenamt



»Ehrenamtsbörse 2008«

Ehrenamtsbörse 2008

Stand an der Ehrenamtsbörse 2008
Gute Laune am Stand bei der
Leverkusener Ehrenamtsbörse 2008
Copyright: AS Studio für Fotografie


Die Stände dicht an dicht, viele Interessierte in den Gängen: Die 2. Leverkusener Ehrenamtsbörse zog im Oktober 2008 viele Leverkusener in die Smidt-Arena, ehemals Wilhelm-Dopatka-Halle.

Fast 150 Aussteller erwarteten an 90 Ständen die Besucherinnen und Besucher. Sie boten Informationen über das ehrenamtliche Engagement von Kultur bis Soziales, von Sport bis Natur und Umwelt. Ganz neu dabei waren mehr als 20 Aussteller. Darunter waren allein 12 Vereine von Leverkusenern, die ihre Heimat ursprünglich in anderen Ländern hatten. Neu waren auch das Finanzamt Leverkusen und die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, das heißt Einrichtungen mit denen Vereine fast zwangsläufig zu tun haben.

Als Rückblick haben wir Ihnen hier einige Bilder zusammengestellt. Klicken Sie dazu auf diesen Link

Bühnenprogramm mit Preisverleihung

Wilhelm-Dopatka-Halle


Durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit zahlreichen Attraktionen führte Katrin Rehse, Chefredakteurin von Radio Leverkusen. Tanzgruppen, Kickboxen, Naginata-Kampfsport und mehr wurden geboten. Auch Hunde des Tierheims waren dabei. Jubel gab es, als Gewinner von zwei Wettbewerben auf die Bühne gebeten wurden: die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend engagiert" und des Fotowettbewerbs "Wir für unsere Stadt". 

Informativ war eine Reihe von Kurzvorträgen. Sie boten Informationen zu Versammlungsstättenverordnung, Steuern, Pressearbeit, Stiftungsrecht , Freiwilligenarbeit und mehr.

Auch Briefmarkensammler freuten sich: Sie konnten an einem Sonderpostamt die Sonderbriefmarke zum Ehrenamt mit passendem Umschlag erwerben und mit einem Sonderstempel entwerten lassen.

Ermöglicht wurde die Ehrenamtsbörse durch zahlreiche Geldgeber, besonders die Hauptsponsoren Mazda Motors Deutschland GmbH und Sparkasse Leverkusen.