»Ehrenamtskarte«
Goldene Karte für gute Sache
Ehrenamtlich tätig zu sein lohnt sich in Leverkusen besonders. Denn die Arbeit für die Allgemeinheit zahlt sich jetzt auch buchstäblich aus.
Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hat am 27. Januar im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich die ersten Ehrenamtskarten übergeben. Insgesamt 65 Ehrenamtlern wurde damit für ihr Engagement gedankt. Sie sind unter anderem in den Bereichen Soziales, Sport, Jugendarbeit, Gesundheit, Brauchtumspflege, Integration, Senioren, Kinder, Kirche, Tierschutz, Umwelt, Kultur, Katastrophenschutz oder als Leihomas tätig.
Mit der Karte bekommen die ehrenamtlich Tätigen in Leverkusen rund 84 Rabatte und Preisnachlässe zwischen fünf und fünfzig Prozent bei vielen Einzelhändlern oder der Kulturstadt Leverkusen. Eine Liste der Teilnehmer können Sie unten auf der Seite als PDF-Datei herunter laden. Auch landesweit bietet die Goldkarte viele Ermäßigungen in Museen, bei Konzerten und in Theatern.
Reinhard Buchhorn würdigte in seiner Rede die Ehrenamtler und die teilnehmenden Unternehmen. "Eine Stadt ist in erster Linie eine Gemeinschaft, die davon lebt, dass man sich füreinander interessiert oder zueinandergehörig fühlt. Jeder, der sich für diese Stadt einsetzt, trägt dazu bei". Der Leverkusener Oberbürgermeister weiter: "Ich werde mich in den nächsten Jahren für eine effektive Steuerung des vorhandenen Ehrenamts einsetzen und mithelfen, Konzepte zu entwickeln, die neue Zielgruppen erschließen. Ich bin sicher, es gibt noch mehr Potential in dieser Stadt, als wir wissen. Ein Stück weit ist das schon mit dieser Ehrenamtskarte gelungen. Denn ohne die vielen Leverkusener Unternehmen, die diese Karte durch geldwerte Leistungen fördern, gäbe es sie nicht".
Anmelden für die Ehrenamtskarte
Voraussetzung für eine Ehrenamtskarte ist, dass die Antragsteller
- mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden/Jahr) in Leverkusen (ausgenommen Bereitsschaftszeiten) leisten,
- mindestens seit zwei Jahren für das Gemeinwohl in einer oder mehreren Organisation(en) tätig sein,
- die ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädingung, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht, erbracht wird.
Ausgegeben wird die Karte von der Stadt. Sie ist zwei Jahre gültig.
Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können die Ehrenamtskarte NRW bei der Stadt Leverkusen beantragen. Lassen Sie sich Ihre Angaben auch von Ihrem Verein/dem Träger in Ihrem Antrag bestätigen.
Sollten Sie Ihr durchschnittlich mindestens fünfstündiges Engagement pro Woche bei mehr als einer Trägerorganisation leisten, füllen Sie bitte für jede Organisation ein eigenes Anmeldeformular aus und reichen Sie alle Unterlagen zusammen ein. Das Antragsformular für die Ehrenamtskarte können Sie unten auf dieser Seite als PDF-Datei herunterladen. Den ausgefüllten Antrag schicken Sie dann an:
Stadt Leverkusen
Oberbürgermeister, Rat und Bezirke
Kennwort "Ehrenamtskarte"
Katrin Arndt,
Postfach 10 11 40,
51311 Leverkusen
Fax: 0214/406 - 8805
E-Mail: 
Weitere Infos erhalten Sie auch von:
Katrin Arndt
Tel.: (0214) 406-8807
Fax: (0214) 406-8805
E-Mail:
oder
Weitere Informationen
-
Anmeldeformular der Stadt
(1 MB, pdf)
-
Flyer des Landes zur Ehrenamtskarte
(112 KB, pdf)
-
Vergünstigungen in Leverkusen
(169 KB, pdf)
Um PDF-Dateien anzeigen oder bearbeiten zu können, benötigen Sie den (kostenlosen) Adobe Reader, den Sie mit dem folgenden Link herunterladen können: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

