Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Bürgerservice Online
Unternehmen der Stadt Leverkusen
Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rheinland

Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rheinland 

  • Überblick

    Zuständig für die Untersuchungen und Kontrollen auf dem Gebiet des Lebensmittel- und Futtermittelrechts, der Tierseuchenbekämpfung, der Tiergesundheit und des Tierschutzes.

    2011 wurde das Integrierte Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rheinland (CVUA) als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. Das Land Nordrhein-Westfalen, die Städte Aachen, Bonn, Köln und Leverkusen sowie die Städteregion Aachen, die Kreise Düren, Euskirchen, Heinsberg, Rhein-Erft, Rhein-Sieg, der Oberbergische und der Rheinisch-Bergische Kreis sind gemeinsame Träger der Anstalt.

    Wesentliches Ziel ist die Verbesserung des Verbraucherschutzes durch Nutzung von Synergieeffektiven, Optimierung von Arbeitsabläufen und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit.

    Vorstandsvorsitzender ist Dr. Gerhard Löhr. Zum weiteren Vorstandsmitglied wurde Dagmar Pauly-Mundegar, die frühere Leiterin des Untersuchungsinstitutes der Stadt Leverkusen, ernannt. Das CVUA Rheinland setzt seine praktische Tätigkeit zunächst an den bestehenden Standorten fort. Die Konzentration auf einen gemeinsamen Standort ist mittelfristiges Ziel und Auftrag aller Träger.

    Adresse

    Anschrift

    Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rheinland
    Winterstraße 19
    50354 Hürth

    Kartenansicht

    Kontakt

    Kontaktdaten
    Telefon  (02233) 96839-100
    Telefax (02233) 96839-198
    Internet  www.cvua-rheinland.de

    Gliederung

Vielen Dank fürs Teilen