Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Kultur & Bildung
Kultur
Museen & Archiv
Ausstellung zur Stadtgeschichte
Raum 1: Frühe Spuren

Raum 1: Frühe Spuren

Raum 1: Frühe Spuren

Leverkusen ist zwar eine junge Großstadt, Menschen lebten hier jedoch schon in der sogenannten "grauen Vorzeit". Viele archäologische Funde belegen die bereits frühe Besiedelung des heutigen Stadtgebietes. Eine Übersichtskarte der verschiedenen Fundstellen zeigt dies darüber hinaus eindrucksvoll.

Viele Stadtteile Leverkusens haben mittelalterliche Wurzeln. Davon künden Urkunden, aber auch viele romanische Kirchenbauten. Am Beispiel Rheindorfs wird dies mit Ausgrabungsfunden aus der St. Aldegundis-Kirche gezeigt. Eine Zehntliste aus Bergisch Neukirchen mit vielen Namens- und Berufsnennungen aus dem Jahr 1300 und die Geschichte der zahlreichen Leverkusener Rittersitze und ihrer Besitzerfamilien geben weitere Einblicke in die Welt des Mittelalters.

Vielen Dank fürs Teilen