Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Kultur & Bildung
Kultur
Museen & Archiv
Ausstellung zur Stadtgeschichte
Raum 2: Abhängigkeiten und Bindungen

Raum 2: Abhängigkeiten und Bindungen

Raum 2: Abhängigkeiten und Bindungen

In diesem Raum wird das Leben der Leverkusener in der Frühen Neuzeit vorgestellt. Schlüsselbild ist die "Rheinansicht" von Wenzel Hollar aus der Zeit um 1630. Dort findet der Betrachter eine Szene am Rheinufer in Wiesdorf. Die Nutzung der Muskelkraft von Mensch und Tier, der Wind- und Wasserkraft sowie des Universalstoffes Holz fallen dort besonders ins Auge.

Weitere Themenfelder des zweiten Raumes sind die Entwicklung des Hausbaus und die Wasserversorgung der Menschen. Natürlich fehlen auch die vielen Mühlen im Stadt nicht.

Zwölf Tafeln des Jahreskalenders zeigen das Leben, die Pflichten und die oft schwierigen Erwerbsmöglichkeiten der Menschen zwischen Rhein und Bergischem Land sowie den Ablauf des Kirchenjahres. Neue Denk- und Lebensweisen werden durch die Spuren der Reformation und der katholischen Erneuerung in den Pfarrgemeinden aufgezeigt.

Die Veränderung auf dem Gebiet der Rechtsprechung gelangten damals mit dem Besitzer der Doktorsburg, des Humanisten Dr. Jakob Omphal, in das heutige Stadtgebiet von Leverkusen.

Vielen Dank fürs Teilen