Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Kultur & Bildung
Kultur
Museen & Archiv
Raum 4: Umbruch

Raum 4: Umbruch

Der vierte Raum zeigt die Entwicklung Leverkusens zum Industriestandort. Das Schlüsselbild ist hierbei das eindrucksvolle Gemälde "Das Werk Leverkusen" (1912-1921) von Otto Bollhagen. Dort können die Besucherinnen und Besucher sehen, wie damals das neue Werk der Farbenfabriken Friedrich Bayer & Co, die neuen Wohnsiedlungen, der Ort Wiesdorf und die Umgebung aussahen.

Naürlich dürfen auch die anderen Industriezweige, die den Aufstieg der Stadt mitbegünstigt haben, in diesem Raum nicht fehlen: Die Vielzahl der neuen Eisenbahnlinien ließen in Opladen das Ausbesserungswerk entstehen. Auch die Metall- und Textilindustrie gaben vielen Menschen Arbeit und Brot. Für diese Familien wurden neue Siedlungen errrichtet. So wuchsen die kleinen Orte immer mehr und bildeten allmählich die Stadt Leverkusen

Vielen Dank fürs Teilen