Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Kultur & Bildung
Bildung
Erwachsene
Berufliche Weiterbildung
Studium & Ausbildung

Studium & Ausbildung

Neben dem Beruf studieren oder mit 30 Jahren noch einmal eine Ausbildung machen? Es gibt viele Möglichkeiten:
Ich habe eine Ausbildung gemacht und möchte studieren
  Studieren ohne Abitur ist möglich! Natürlich müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. Wer zum Beispiel einen Meister oder vergleichbare Qualifizierung hat, dem steht der Weg zum Studium frei. Auch Menschen mit Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung haben gute Chancen auf einen Studienplatz. ↗ Studium ohne Abitur
Ich möchte neben dem Beruf studieren
  Nicht nur neben dem Beruf, auch neben der Ausbildung kann studiert werden. Meist wird dies durch ein Fernstudium ermöglicht. Viele Vorlesungen können mittlerweile digital - also zuhause vor dem Laptop -  besucht werden. Zum Selbststudium gehört aber auch ein hohes Maß an Eigenständigkeit.
Ich habe studiert oder eine Ausbildung gemacht und möchte eine weiteres Studium oder eine weitere Ausbildung machen
  Warum nicht? Sich neu zu orientieren ist keine Seltenheit. Weder für ein Studium noch eine Ausbildung gibt es Altersgrenzen.
Hochschulstandorte in Leverkusen und Umgebung
Hochschulstandorte in Leverkusen und Umgebung

Hochschulkompass und Selbsterkundungstool

Mit dem Hochschulkompass NRW können Studienanwärter, die bereits einen konkreten Studiengang im Blick haben, die Angebote der Hochschulen in ganz Nordrhein-Westfalen ausfindig machen.
Aber auch für Unentschlossene lohnt der Besuch der Seite. Sie bietet viele weiterführende Informationen.

↗ Hochschulkommpass NRW

Schritt für Schritt zum passenden Studium geht man mit dem Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit.

↗ Selbsterkundungstool Agentur für Arbeit

Über 30 Ausbildungsberufe im Handwerk in der Region werden in einer eigens für die ↗ Kreishandwerkerschaft Bergisches Land entwickelten App vorgestellt. Mit kurzen Texten, Fotos und erklärenden Videos erhält der Nutzer kompakte Informationen und einen ersten Überblick über die Vielfalt des Handwerks in der Region.
↗ Azubi-App - deine Handwerksberufe im Überblick

Ausbildungsberufe der Industrie- und Handelskammer Köln

Die ↗ Industrie und Handelskammer Köln (IHK Köln) informiert zu circa 200 Ausbildungsberufen von A wie Automobilkaufmann/frau bis Z wie Zerspannungsmechaniker/in. Mit der Auszubildendenstellenvermittlung bringt sie angehende Azubis und Unternehmen zusammen.

Vielen Dank fürs Teilen