Sprungmarken

Berufswahlpass

Dein Begleiter durch die Schulzeit

Nach der Potenzialanalyse erhältst Du im Auswertungsgespräch oder durch Deine Lehrerin/Deinen Lehrer den Berufswahlpass.

Der Berufswahlpass ist ein Ordner mit Arbeitsblättern, Listen und Übersichten und er gehört nur Dir.

Er soll Dir dabei helfen, Deine Gedanken und Vorstellungen während der Berufsorientierung zu ordnen und Deine Wünsche festzuhalten. Er ist auch ein super Ort, um die Ergebnisse der Potenzialanalyse, Deine Praktikumszeugnisse oder andere Informationen zu sammeln. So hast Du alles an einem Platz und immer griffbereit.

Wichtig ist, dass Du Deinen Berufswahlpass zu den Beratungsgesprächen mit der Berufsberatung, in Schule oder auch zur Beratung und Anmeldung am Berufskolleg immer mitbringst. Dann können die Beraterinnen und Berater direkt sehen, was Du Dir schon für Gedanken gemacht hast und Dir besser weiter helfen.

Bald wird es außerdem den Berufswahlpass als App für Dein Handy geben.

Vielen Dank fürs Teilen