Sprungmarken

Praktikum

In der 9. bzw. 10. Klasse wird es spannend:

Nachdem Du in der 8. Klasse für ein paar Stunden in einen oder mehrere Berufe reinschnuppern konntest, steht nun für Dich das zwei- oder dreiwöchige Praktikum an.

Hier kannst Du den Arbeitsalltag einmal richtig kennen lernen, denn Du bist in dieser Zeit Teil des Mitarbeiterteams! Beobachten, Neues lernen und entdecken. Und Du darfst auch selber ausprobieren und eigene Aufgaben erledigen.

Wie finde ich eine Praktikumsstelle?

Vielleicht hast Du durch Deine Berufsfelderkundung ja schon einen Beruf oder sogar einen Betrieb gefunden, der Dich besonders interessiert. Wenn nicht, ist das auch gut, dann weißt Du schon besser, was Du NICHT machen möchtest.

Deine Eltern sind gute Ansprechpersonen und helfen Dir sicher gerne bei deiner Suche. Zusammen könnt Ihr nach spannenden Betrieben in Leverkusen googeln. Auch ein Anruf bei einem Unternehmen kann Dir bei der Praktikumssuche helfen.

Vielleicht haben Deine Verwandten oder die Freunde Deiner Eltern auch interessante Berufe und ermöglichen Dir ein Praktikum oder geben Dir gute Praktikums- und Bewerbungstipps.

Es gibt auch ein paar Ausbildungs- und Praktikumsbörsen, auf denen Plätze angeboten werden. Schau mal rein:

Sicher bekommst Du aktuell viele Absagen von Betrieben, bei denen Du gerne ein Praktikum machen möchtest oder Du hattest bereits eine Praktikumsstelle, aber auch die hat Dir nun abgesagt. Das liegt überhaupt nicht an Dir!

Aufgrund von Corona ist es gerade sehr sehr schwer ein Praktikum zu bekommen. Wie vielleicht Deine Eltern, arbeiten sehr viele Menschen aktuell zuhause oder es dürfen nur sehr wenige Personen ins Büro kommen. Dann wäre auch für Dich keine Ansprechperson da, die Dir etwas zeigen oder beibringen könnte. Wir müssen alle noch etwas durchhalten und hoffentlich sind Praktika dann bald wieder möglich.

Nutze die Zeit und informiere Dich über Berufe, die Dir Spaß bringen könnten:

Vielen Dank fürs Teilen