Sprungmarken

Praxiskurse

Noch mehr Praxis

Bei einem Praxiskurs lernst Du in der 9. oder 10. Klasse 3 Tage lang ein Berufsfeld noch näher kennen.

Vielleicht bist Du Dir auch nach der Berufsfelderkundung und dem Praktikum noch nicht sicher, was Du nach der Schule machen möchtest. Mehr Praxis kann Dir helfen, Dich besser zu entscheiden.

Manchmal rät Dir Dein Lehrer/Deine Lehrerin, an einem Praxiskurs teilzunehmen. Das kann sein, wenn er/sie merkt, dass Du noch unsicher bist oder Du in der Schule einfach nicht so gut klar kommst und Dir so der Übergang in eine Ausbildung erleichtert wird.

Nutz' die Chance!

Du hast die Wahl!

Die Praxiskurse machen Spaß und das Angebot ist vielfältig.

Von Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer erhältst Du ein Wahlheft, in dem alle Praxiskurse kurz beschrieben werden und Du selbstständig ankreuzen kannst, an welchem Praxiskurs Du teilnehmen möchtest. Deine Interessen stehen im Vordergrund.

Erstelle z.B. kreative Beiträge in Social Media, nähe wie das "Tapfere Schneiderlein", arbeite mit dem ältesten Werkstoff der Menschheitsgeschichte Holz, lerne die Welt des Fingerfoods kennen oder mache einen Marketing-Kurs.

Vielen Dank fürs Teilen