Sprungmarken

Sekundarstufe II

Willkommen in der Oberstufe

Du hast jetzt schon den Großteil Deiner Schulzeit hinter Dir, herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Oberstufe! In den letzten 3 Jahren hast Du Dich schon viel mit dem Thema "Beruf" beschäftigt, aber weißt Du jetzt schon, was Du nach der Schule machen möchtest?

Hast Du bereits einen bestimmten Berufswunsch und weißt, ob Du eine Ausbildung oder ein Studium machen möchtest? Das ist toll, dann bist Du schon sehr weit.

Bist Du Dir noch nicht sicher oder weißt vielleicht noch gar nicht, wo es für Dich nach der Schule hingehen soll? Das ist gar nicht schlimm.

Egal ob Du schon weißt, was Du machen möchtest oder noch keine Ahnung hast, Du hast bis zum Abitur noch etwas Zeit, um Deine Entscheidung zu festigen oder Dich weiter zu orientieren und zu entscheiden.

Die Berufsorientierung aus der Mittelstufe geht nämlich in der Oberstufe weiter. Was dabei auf Dich zukommt, haben wir Dir kurz zusammengefasst:

Workshops

1. Standortbestimmung

Zu Beginn der Sekundarstufe II findet der erste Workshop statt. Hier kannst Du schauen, wo Du auf Deinem Weg zu einem Beruf gerade stehst. Was hast Du schon alles gemacht? Weißt Du schon genau, was Du nach der Schule machen möchtest oder bist Du Dir noch unsicher? Warum bist Du Dir sicher/noch unsicher? Und was sind Deine Wünsche? Über diese und weitere Fragen kannst Du in diesem Workshop einmal in Ruhe nachdenken. Der Berufswahlpass, einige Aufgaben und Deine Lehrerin/Dein Lehrer helfen Dir dabei.

2. Deine Entscheidung stärken I

Im zweiten Workshop geht es noch einmal mehr um die Frage "Warum?": Warum möchtest Du eine Ausbildung oder ein Studium beginnen? Warum ist dein Traumberuf Dein Traumberuf? Und was beeinflusst Dich bei Deiner Entscheidung? Außerdem kannst Du in diesem Workshop Deine eigenen nächsten Schritte Richtung Beruf planen.

3. Deine Entscheidung stärken II

Der dritte Workshop wird wahrscheinlich kurz vor Deinem Abschluss stattfinden. Nun dauert es nicht mehr lange und Du verlässt die Schule. Zu diesem Zeitpunkt solltest Du also schon etwas besser wissen, was Du nach der Schule machen möchtest. In diesem Workshop kannst Du deine Entscheidung für einen Beruf noch einmal genauer unter die Lupe nehmen: Was kommt in einer Ausbildung oder im Studium auf mich zu? Du hast die Möglichkeit, Informationen zu sammeln und mit deren Hilfe Deine Entscheidung zu prüfen, zu festigen und Deine weiteren Schritte zu planen.

Check-U: Teste Deine Stärken

Während der Workshops wird Dir sicher auch das Selbsterkundungstool "Check U" der Agentur für Arbeit vorgestellt. Mit Hilfe dieser Online-Plattform kannst Du Deine Interessen, Fähigkeiten und Stärken analysieren und bekommst dann Vorschläge für passende Berufe oder Studienfächer. Die Testergebnisse werden ausgewertet und im Anschluss wirst Du von Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer, der Hochschule oder der Agentur für Arbeit beraten.

Zu Check-U

Praxis in der Sek II

In der Sekundarstufe I hast Du bereits in die Praxis hineinschnuppern können: Berufsfelderkundungen, vielleicht einen Praxiskurs und das Praktikum hast Du schon absolviert. Aber Praxis kann man nie genug haben! Daher hast Du auch in der Oberstufe noch einmal die Chance, 5 Tage lang einen Blick in die Praxis zu werfen. Diese 5 Tage müssen nicht an einem Stück liegen, auch mehrere Einzeltage sind machbar. Und Du musst nicht unbedingt in ein Unternehmen oder einen Betrieb gehen, auch Schnuppertage an den Hochschulen, Workshops oder Infoveranstaltungen zum Thema Auslandsaufenthalt gehören zu den Praxiselementen dazu.

Mehr Infos zu den Praxiselementen

Beratung

Natürlich gehört auch in der Oberstufe eine regelmäßige Beratung dazu. Sie soll Dir bei Deiner Entscheidung helfen und Dir Deine Möglichkeiten zeigen. In der Schule erhältst Du diese Beratung von Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer oder der/dem StuBO sowie von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Neben der Beratung in der Schule gibt es aber auch noch weitere Ansprechpersonen und Anlaufstellen, die Dir weiterhelfen können:

Ansprechpersonen und Anlaufstellen

Vielen Dank fürs Teilen