Sprungmarken

Bewerben, Vorstellen & Informieren

Dazu gibt es viele Meinungen...

Deine Eltern sagen so, Deine Lehrerinnen und Lehrer sagen so und im Internet steht auch überall etwas anderes. Das kann schon verwirrend sein, aber die eine richige Bewerbung gibt es nicht. Die Bewerbung soll Dich und Deine Persönlichkeit zeigen und wir sind nunmal alle verschieden.

Es gibt aber natürlich ein paar Leitfäden, was eine Bewerbung enthalten soll und wie man sie aufbauen kann. Wir haben Dir ein paar Seiten zusammengestellt, auf denen Du hilfreiche Infos findest, wie man aktuell eine Bewerbung schreibt. Außerdem erhälst Du auch ein paar Tipps, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und was Du beachten solltest. Klick Dich einfach mal durch:

  • Umfangreiche und praktische Tipps für Deine Bewerbung und das Bewerbungsgespräch bekommst du bei planet-beruf
  • Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, kurz BIZ, ist eine super Anlaufstelle, wenn Du Fragen zum Schreiben einer Bewerbung hast. Hier werden Dir Deine Fragen auch persönlich beantwortet.
  • Natürlich hilft Dir auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit an Deiner Schule gerne weiter.
  • Auch die Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer haben Ansprechpersonen, die Dich bei Deiner Bewerbung unterstützen.
  • Manche Krankenkassen und Versicherungen bieten Jugendlichen kostenlos einen Bewerbungsmappen-Check an. Frag' mal bei Deinen Eltern nach, wo Du versichert bist und informiere Dich dort.

Die erste Hürde ist genommen: Du hast Dich erfolgreich beworben und nun eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Glückwunsch!

Damit nun auch das Vorstellungsgespräch ein Erfolg wird und Du Deinen (Traum)Job bekommst, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Wir haben Dir einige Tipps und Links zusammengestellt, die Dir bei der Vorbereitung auf das Gespräch helfen können.

Es gibt so viele Informationen zu verschiedenen Berufen, Ausbildungen und Studiengängen, doch wo findest Du die Richtigen? Auch hierfür haben wir Dir ein paar Seiten zusammengestellt, auf denen Du auf jeden Fall die richtigen Informationen bekommst:

Berufe & Berufsfelder

  • Einen guten Überblick über die vielen Berufsfelder bekommst Du auf Berufe.NET, auf berufsfeld-info oder auf planet-beruf. Schau' einfach, welche Seite Dir am besten gefällt.
  • Keine Lust zu Lesen: Bei Berufe.TV erzählen Dir Azubis in kurzen Videos etwas über Ihr Berufsfeld, ihre Aufgaben und was man in diesem Beruf für Fähigkeiten braucht.
  • Auch über Dein Handy kannst Du Dir Informationen zu Berufen suchen. Z.B. mit den Apps "Berufe Entdecker" und "AzubiWelt" der Agentur für Arbeit. Die Apps sind beide kostenlos!

Studium

  • Allgemeine Fragen zum Studium werden Dir bei abi.de oder studienwahl.de beantwortet
  • Du möchtest einen Überblick über die Studienfelder? Diese findest du auch bei studienwahl.de oder studiensuche.
  • Wenn Du wissen möchtest, welche Studienfelder und -fächer die Uni in Deiner Nähe anbietet, schau' Dich einfach mal auf deren Internetseiten um. Da das Angebot dort meistens sehr sehr groß ist, ist es sinnvoll, wenn Du schon ungefähre Richtung hast.

Beratung

Hast Du auf den Seiten noch nicht die Antworten auf Deine Fragen bekommen? Ansprechpersonen (per Chat, Mail oder Telefon) zu den Themen "Bewerben", "Ausbildung" und "Studium" findest Du hier:

Vielen Dank fürs Teilen