Bauen & Wohnen
Flutschäden: städtische Gebäude
Kita Adalbert-Stifter-Straße 12

Die katholische Kindertagesstätte St. Remigius, Adalbert-Stifter-Straße 12, in Opladen ist vom Hochwasser aus der Wupper so beschädigt, dass der Betrieb nicht mehr möglich war. Davon sind 40 Kinder und das Kita-Personal betroffen.
Ausweich-Quartier: Kinder und alle Erzieherinnen sind seit Sommer im Pfarrheim der Kirchengemeinde untergebracht. Dort läuft der Kita-Betrieb weiter. Neue Kinder werden aufgenommen.
Zur Homepage der Einrichtung

Das Wasser stand im Erdgeschoss etwa hüfthoch. An technischen Anlagen ist hauptsächlich die Heizung betroffen.
Zudem gibt es Schäden im Außengelände.

Kostenschätzung:
Die Kostenschätzung für alle notwendigen Maßnahmen zum Wiederaufbau wurde auf rund 1.300.000 Euro angepasst.

Stand Januar 2024:

• Der Wiederaufbau hat begonnen.
  • Die Bodenplatte ist abgedichtet und vorbereitet für Estrich und weiterführende Arbeiten.
  • Im Erdgeschoss ist die Trockenbaudecke und die Anschlüsse für den Innenputz hergestellt.
  • Erneuerung des Dachs hat begonnen.
  • Im Garten wurde belastetes Erdreich ausgehoben, entsorgt und erneuert.
  • Das externe Architekturbüro und weitere Fachplaner stimmen sich zur Durchführung des Wiederaufbaus ab.
  • Baugenehmigungsverfahren ist eingeleitet. Dazu liegen die erforderlichen Bauvorlagen vor.

Unabhängig von der Flutschadensanierung erhält die Einrichtung eine energetische Verbesserung. Die Arbeiten sind nicht flutabhängig, werden jedoch parallel zur Flutschadensanierung am Gebäude ausgeführt.

Dauer Wiederaufbau

Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.