Sprungmarken
Stadt planen
Bebauungspläne/Bauleitpläne

Bauleitpläne im Verfahren

Hier erfahren Sie mehr zu den Verfahren, Terminen und Beteiligungsmöglichkeiten:

Information und Beteiligung der Öffentlichkeit

Bei laufenden Bebauungsplan-Verfahren beteiligt die Stadt Leverkusen die Öffentlichkeit in unterschiedlicher Weise.

Termine sowie Veröffentlichungen von Beschlüssen zu Bebauungsplänen werden grundsätzlich im Amtsblatt der Stadt und auf der städtischen Homepage unter Amtsblatt veröffentlicht.

Bei Planvorhaben wird die Öffentlichkeit frühzeitig über die allgemeinen Ziele, Zwecke, Alternativen und Auswirkungen der Planung informiert. Dies geschieht im Regelfall über eine Bürgerversammlung vor Ort. Dort haben die Bürger Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung der Planung. Das Baugesetzbuch nennt dies "Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit". Alternativ ist ein Aushang der Unterlagen möglich.

Die später folgende, öffentliche Auslegung eines Bebauungsplan-Entwurfes ist gesetzlich für die Dauer von einem Monat vorgeschrieben.
Während dieser Zeit können die jeweiligen Pläne und andere Unterlagen im Erdgeschoss der Bauverwaltung einsehen werden. Zudem können Sie erneut eine Stellungnahme abgeben.

Corona-Info
Bauverwaltung Öffnungszeiten:
Elberfelder Haus
Hauptstr. 101
51373 Leverkusen-Wiesdorf
Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 15:30 Uhr
Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr

Bebauungspläne und Satzungen im Geoportal

Im Geoportal werden zahlreiche Informationen und Dokumente zu Plänen der Stadt Leverkusen zur Verfügung gestellt, darunter Bebauungspläne, vorhabenbezogene Bebauungspläne sowie weitere planungsrechtliche Satzungen.

Hier gelangen Sie zum Geoportal

Vielen Dank fürs Teilen