Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Bauen & Wohnen
Wohnen
Demografiebericht

Demografiebericht

Neue Erkenntnisse und aktuelle Daten

Die Stadt Leverkusen legt ihren vierten Demografiebericht vor. 46 Seiten stark, stellt er die neuen Erkenntnisse und Daten zur Bevölkerungsstruktur Leverkusens vor. Grundlage des Berichts sind Daten mit Stand Ende 2021.

Schaubilder und Diagramme verdeutlichen die gegenwärtige und erläutern die errechnete Bevölkerungsentwicklung bis zum Jahr 2035/2040/2050. Die ersten Themenblöcke der Studie widmen sich den demografischen Fakten wie natürliche und räumliche Bevölkerungsbewegung, Entwicklung der Altersstruktur sowie Bevölkerungs­entwicklung nach Nationalitäten.   

Hohe Wanderungsgewinne

Demzufolge ist Leverkusen bereits seit den 1990er Jahren durch niedrige Geburten und dafür hohe Sterbezahlen gekennzeichnet, dennoch ist die Einwohnerzahl in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Dies ist den hohen Wanderungs­gewinnen insbesondere aus dem Ausland und der Stadt Köln zuzuschreiben.

Während der Covid-19-Pandemie wurde das Mobilitätsverhalten deutlich eingeschränkt und verlangsamte den Prozess insgesamt, da auch das Zuzugsverhalten aus dem Ausland eingeschränkt war.

Im Berichtsjahr 2021 sind in Leverkusen 166.993 Einwohner*innen (Vorjahr: 167.078) registriert worden. Angesichts der wirtschaftlichen, politischen, energetischen und klimatischen Ereignisse der letzten Jahre und des Ukraine-Krieges, womit auch Leverkusen konfrontiert wurde/wird, kann davon ausgegangen werden, dass die Fluchtbewegungen nach Europa wieder verstärkt stattfinden werden und auch zukünftig die Wanderungsgewinne aus dem Ausland eine ausreichende Höhe erreichen, um die negativen Salden aus Geburten und Sterbefällen zu kompensieren.

Altersstruktur wird sich verändern
 
Zukunftstrend und Herausforderung: Auch wenn die Annahmen zur Zuwanderung gegenüber der Vorgängerprognose deutlich reduziert wurden, wird ein Wachstum der Einwohnerzahlen sowie eine spürbare Veränderung der Altersstruktur bis 2030 in Leverkusen erwartet.

Der Anteil der Senioren und Seniorinnen und vor allem der hochbetagten Menschen wird deutlich steigen. Das bringt neue Chancen und Herausforderungen. Auch die Covid-19-Pandemie sowie die energetischen, wirtschaftlichen und weltpolitischen Ereignisse und Krisen stellen Leverkusen vor neue Aufgaben.

Der Bericht greift deshalb als Schwerpunkt das Thema "Bevölkerungsentwicklung im Zeichen der Covid-19 Pandemie und der Krisenzeiten" auf, widmet sich diesen Herausforderungen und beleuchtet sie aus demografischer Sicht.

Vielen Dank fürs Teilen