Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Info Corona-Virus
Ausweise abholen

Ausweise abholen

Am Freitag und Samstag konnten Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in der City ihre fertigen neuen Ausweise abholen. Ein Termin war nicht nötig.

Start des Zusatzservices

Die drei Mitarbeiterinnen der Abteilung Meldewesen sind seit Freitag, 13 Uhr, im Sondereinsatz gewesen: Viele Ausweise warteten auf ihre Besitzer. Bürgerinnen und Bürger konnten sie abholen. Zügig, ohne Termin.

Die Zeiten dafür:
- Freitag, 15. Mai, von 13.00 bis 18.00 Uhr und
- Samstag, 16. Mai, von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Abgeholt werden konnten fertige Reisepässe und Personalausweise.
Wo: 4. Etage des Rathauses, City Wiesdorf, Friedrich-Ebert-PLatz 1

Corona-Info
Notwendig für den Besuch im Rathaus ist ein Mund-Nase-Schutz. Zudem ist der Einlass zum Rathaus per Anmeldung geregelt. Bei einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sind die persönlichen Daten zur Nachverfolgung einer möglichen Corona-Infektion zu hinterlegen. Die Aufzüge dürfen jeweils nur mit zwei Personen besetzt sein. Deshalb kann es insgesamt zu Wartezeiten vor dem Rathaus kommen.

Abhol-Hinweise
Wer an den beiden Tagen nicht selbst kommen kann, kann sich vertreten lassen. Dafür ist aber eine Vollmacht nötig.
Hier zur Erinnerung:

Für den Personalausweis:
Wenn der Antragstellende den PIN-Brief der Bundesdruckerei erhalten hat, kann er oder sie eine andere Person bevollmächtigen.
Notwendig dafür: die unterschriebene Vollmacht, der Ausweis des Abholers, alte Ausweispapiere und, falls vorhanden, vorläufiger Personalausweis des Antragstellers.
Die Vollmacht kann heruntergeladen werden unter: https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Personalausweis_abholen-Information.pdf
Hat der Antragstellende den PIN-Brief der Bundesdruckerei jedoch nicht erhalten, muss er oder sie persönlich kommen, da ein neuer PIN gesetzt werden muss.

Für den Reisepass:
Notwendig sind ebenfalls die für den Personalausweis genannten Dinge.
Die Vollmacht kann heruntergeladen werden unter: https://www.leverkusen.de/vv/forms/3/Reisepass_abholen-Information.pdf

Vielen Dank fürs Teilen