Infos Krisenfall
Im Ernstfall: Informationen und Hilfe
Dezentrale Anlaufstellen im Stadtgebiet
Im Fall einer Krise, wie zum Beispiel einem langandauernden Stromausfall (Blackout), richtet die Stadt Leverkusen je nach Lage Anlaufstellen für die Bevölkerung ein, sogenannte „Krisen-, Informations- und Ersthilfe-Zentren (KIEZ)“. Sie können in einzelnen Stadtteilen oder im gesamten Stadtgebiet aktiviert werden.
- "KIEZ-Notruf": Notrufstellen der Feuerwehr
In den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr, am Barmer Haus und der Polizeiwache Opladen werden Notrufstellen eingerichtet. Diese sind rund um die Uhr besetzt. In akuten Notsituationen, wie etwa bei Bränden, medizinischen Notfällen sowie bei Straftaten, können Bürgerinnen und Bürger dort Notrufe absetzen, wenn Telefon und Mobilfunk nicht mehr funktionieren.
- "KIEZ-Betreuung": Betreuungsstellen mit Serviceleistungen
Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen zur aktuellen Lage sowie kleinere Hilfe- und Versorgungsleistungen. Es gibt Wärme- und Lademöglichkeiten sowie ein medizinisches Grundversorgungsangebot bei Bedarf.
In einem Flyer sind alle Anlaufstellen sowie weitere wichtige Informationen und Tipps zur Vorsorge und dem richtigen Verhalten in einem Krisenszenario (Blackout, Überflutungen, Sturm und andere) übersichtlich zusammengestellt: