Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Gesundheit
Hospiz "PalliLev"

Erstes stationäres Hospiz: "PalliLev"

In Steinbüchel, an der Steinbücheler Str./Ecke Bruchhauser Straße, steht das erste stationäre Hospiz von Leverkusen. Ärzte und Pflegekräfte versorgen dort seit Februar 2021 bis zu 12 schwerstkranke und sterbende Menschen palliativ-medizinisch und begleiten sie auch bis zu ihrem Tod. Oberstes Gebot der Palliativmedizin ist die möglichst schmerzfreie und würdige Versorgung von todkranken Menschen.

OB Richrath: "Eine solche Einrichtung hat gefehlt"

Gebaut wurde das integrierte Hospiz- und Palliativzentrum von der neu gegründeten HKM-Stiftung und betrieben von der PalliLev gGmbH. Bei der Enthüllung des Bauschildes im hebst 2018 sagte Oberbürgermeister Uwe Richrath: "Eine solche Einrichtung hat bislang definitiv in Leverkusen gefehlt" und lobte das Engagement von Bauherr und zukünftigem Betreiber.

Ambulante Versorgung wird ergänzt

Er wies darauf hin, dass mit dieser Einrichtung eine Lücke geschlossen wird. Sie ergänzt die in Leverkusen existierende ambulante Palliativ-Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden. Auch das Klinikum Leverkusen verfügt über eine Palliativ-Station. Ziel ist es dort, die betroffenen Menschen vom Krankenhaus in die ambulante Palliativ-Pflege nach Hause zu entlassen. 

Die Akteure der ambulanten Versorgung, das ambulante Palliativzentrum (APZ) und der ambulante Hospizverein "Hospiz Leverkusen" sind auch im "PalliLev" mit Koordinationsstellen vertreten.  

Bauherr Klaus Müller, der mit seiner Frau Heike die HKM-Stiftung gegründet hat, erläuterte seine Beweggründe: "Dies ist die erste Immobilie und der erste Schritt. Ziel der Stiftung ist es, Immobilien für benachteiligte Menschen in Leverkusen zu errichten."

Förderverein gegründet 

Der Arzt Dr. Manfred Klemm von der Ärztegenossenschaft "Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen" warb darum, in den Förderverein PalliLev e.V. einzutreten, um das  Hospiz dauerhaft mit Spenden zu unterstützen. 

Vielen Dank fürs Teilen