Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Natur & Umwelt
Luftreinhalteplan

Luftreinhalteplan aktualisiert

Aktuelles

Mit Beginn des Jahres 2020 ist der Luftreinhalteplan für Leverkusen in Kraft getreten. Er ist auf der Seite der Bezirksregierung Köln abrufbar.

Die europaweit verbindliche Luftqualitätsrichtlinie (in Deutschland umgesetzt in der 39. BImSchV) schreibt seit 2010 aus Gründen des Gesundheitsschutzes die Einhaltung eines Jahresmittelwertes von 40 µg/m³ (Mikrogramm pro Kubikmeter) für Stickoxid (NO2) vor.

An der Messstation Gustav-Heinemann-Straße wurde dieser Grenzwert überschritten. Im Frühjahr 2019 wurde ein erster Entwurf des Luftreinhalteplans für das Stadtgebiet von Leverkusen offen gelegt. Eine zweite Offenlage für die BügerInnen erfolgte im Herbst 2019. Grund dafür waren aktualisierte Prognosen.

Veränderte Prognosen zur grünen Umweltzone

Nach Neuberechnungen der Verursacheranalysen durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) ergaben sich veränderte Prognosen. Auf dieser Grundlage wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen neu bewertet: Die "Einrichtung einer grünen Umweltzone" und auch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Autobahn wurden als nicht mehr "verhältnismäßig" eingestuft. Das LANUV geht davon aus, dass die Grenzwerte bereits ab 2020 eingehalten werden können.

Dies teilte die Bezirksregierung Köln als zuständige Behörde in einer öffentlichen Bekanntmachung mit.  

Zweite Offenlage durchgeführt
Der aktualisierte Luftreinhalteplan für das Stadtgebiet Leverkusen wurde daher im September/Oktober 2019 für vier Wochen erneut offengelegt. Die Bürgerinnen und Bürger konnten beim Fachbereich Umwelt in Leverkusen und auch bei der Bezirksregierung in Köln den Plan (siehe Info-Box) erneut in Augenschein nehmen. Stellungnahmen, Anregungen und Ergänzungen konnten bis zum 22. Oktober eingereicht werden. Zum 1.1.2020 ist der Plan dann veröffentlicht worden und damit zugleich in Kraft getreten.

Bezirksregierung Köln zuständig
Die Bezirksregierung in Köln ist zuständige Behörde. 2017 lud sie alle interessierten Bürger ein, ihre Anregungen, Hinweise und Ideen zum zukünftigen Luftreinhalteplan für die Stadt mitzuteilen. Auf dieser Basis entstand der Entwurf, für den nun die zweite Offenlage stattfand.

Vielen Dank fürs Teilen