Stadt erneuern
Hitdorf

Baubeginn Kirmesplatz

Grün - elegant - multifunktional

Ende Oktober 2022 begann der Umbau des Kirmesplatzes in Hitdorf. Dort entstand entsprechend der Planung des Büros (f) Landschaftsarchitektur Weihrauch & Fischer aus Solingen ein multifunktionaler Platz mit erhöhter Aufenthaltsqualität der zugleich eine Nutzung als Park- und Festplatz gewährleistet. Das gelang, indem die platznahe Abbiegespur der Straße „Am Werth“ in die Planung integriert wurde.

Die vorhandenen großen Platanen beschatten den Platz und bilden zusammen mit der extensiv gepflegten Wiese einen grünen Rahmen. Dieser schließt zum Platz hin mit Sitzstufen aus Beton ab.
Alle Ausstattungselemente wie Fahrradbügel, Müllbehälter, Leuchten und Versorgungspoller wurden aus hochwertigem feuerverzinkten Stahl hergestellt. Die bislang geschotterte und staubige Platzfläche wurde komplett neu gebaut. Um den multifunktionalen Anforderungen gerecht zu werden, erhielt sie eine Deckschicht aus Asphalt.

Am Samstag, 25. Juni 2022, wurde die Villa Zündfunke feierlich eröffnet und mit der Übergabe an den „Verein Villa Zündfunke“ auch der Öffentlichkeit übergeben. Das neue Stadtteilzentrum ist ein wesentliches Element des Integrierten Handlungskonzepts Hitdorf. Zusammen mit der Stadthalle in Hitdorf will sie dem bürgerschaftlichen Engagement im Stadtteil Heimat und Bühne geben.

Das Gebäude beinhaltet Gruppenräume unterschiedlicher Größe, die vielfältige Nutzungen erlauben: Werkräume zum Basteln, ein jugendraum mit Kicker, eine große Gemeinschaftsküche sowie das zur Straße hin „offene Wohnzimmer“ als Ort des Ankommens innerhalb des Bürgertreffs. Darüber, im 1. Obergeschoss, findet die Verwaltung des Stadtteilzentrums durch den Verein Villa Zündfunke ihren Platz.

• Anfragen oder Reservierungen über die Homepage des Vereins:

Kontakt – Villa Zündfunke