Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadt erneuern
Hitdorf
Bauliche Projekte

Bauliche Projekte

Zwischen dem Verein Villa Zündfunke e. V., dem Dachverband Hitdorfer Vereine e. V. und der Stadt Leverkusen wurde im Herbst 2019 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Im gleichen Jahr begann der Umbau des Hauses Hitdorfer Straße 196 zum künftigen Stadtteilzentrum.

Der zur Straße hin orientierte, größere Gebäudeteil des Ensembles übernimmt mit dem "offenen Wohnzimmer" die Funktion als Ort des Ankommens innerhalb des Bürgertreffs. Im 1. Obergeschoss findet die Verwaltung des Stadtteilzentrums durch den Verein Villa Zündfunke ihren Platz. Während der Flur im Erdgeschoss an einem 20 Quadratmeter großen Gruppenraum vorbei zu einem Jugendraum und zwei Werk- oder Bastelräume führt, bietet er im Stock darüber die Küche des Ensembles. Er mündet in den größten Gruppenraum, dessen Dachstuhl völlig neu aufgebaut wurde.

Zweiter Projektbaustein der Bürgermeile ist die Stadthalle Hitdorf. Ihr Anbau wird bald fertig und die etablierter Stadthalle im Zusammenspiel mit der "Villa Zündfunke" dadurch flexibler nutzbar sein.

Zwischenzeitlich wurde der "Projektbeirat Bürgermeile" bestehend aus Vertretern verschiedener Vereine und engagierten, in Hitdorf lebenden Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Er soll gemeinsame Aktivitäten und Angebote begleiten, denn gerade die Villa Zündfunke soll dem ganzen Stadtteil zur Nutzung offenstehen.

Der Umbau der Hitdorfer Straße erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Der dritte und letzte Bauabschnitt, der an der Stadtgrenze zu Monheim an der Rheinstraße schon begonnen hat, wird den fertiggestellten zweiten Bauabschnitt an der Weinhäuserstraße voraussichtlich im Frühjahr 2023 treffen.
Danach beginnt der Umbau des Kreisverkehres Ringstraße/Hitdorfer Straße.

Im Zusammenspiel mit der 2016 ausgebauten Ringstraße wird mit dem Umbau der Hitdorfer Straße die zweite Achse des Verkehrskonzeptes Hitdorf verwirklicht. Nach ihrer Fertigstellung kann das Verkehrsaufkommen besser auf beide Straßen verteilt und der Ortskern des rheinnahen Stadtteils entlastet werden.

Der Ortskern erfährt durch die verbreiterten Gehwege, neue Anordnung der Parktaschen sowie zusätzliche Grünflächen und Baumstandorte eine neue Aufenthaltsqualität.

Der Spielplatz "Am Buttermarkt" wurde im Sommer 2021 neugestaltet. Dort wurde ein Spielbereich für Mädchen und Jungen von drei bis sechs Jahren angelegt. Um sicheres Spielen möglich zu machen, ist er eingezäunt und mit Wegesperren zur Straße hin versehen.
Die neue Spielelandschaft wird von einem großen Sandspielbereich, einem Spielschiff mit Rutsche und einer Doppelschaukel geprägt. Randeinfassungen aus Kautschuk sorgen dafür, dass kleine Stürze glimpflich ablaufen. Eine Erneuerung der Bepflanzung gibt dem neuen Spielplatz weitere Aufenthaltsqualität.

Die Kaimauer in Hitdorf ist mit den letzten Restarbeiten an den Treppen zu den Steganlagen ebenfalls voraussichtlich Ende 2022 fertiggestellt. Mit der neuen Kaimauer wurde die Voraussetzung für eine Neugestaltung des Hafenplatzes geschaffen. Schon 2017 war die Durchführung eines freiraumplanerischen Wettbewerbsverfahrens, aus dem das Solinger „Büro (f) Landschaftsarchitektur“ als Sieger hervorging. Zentrales Element seines Entwurfs ist die historische Krananlage, die durch ein neu gesetztes Pflasterband zwischen den Schienen und verschiebbare Sitzpodeste betont wird. Eine Veranstaltungsfläche aus Ortbeton und die Sanierung der schon heute vorhandenen Natursteinfläche werden darüber hinaus den neuen Platz strukturieren.

Zum Wettbewerbsauftrag gehörte auch die Neugestaltung des Kirmesplatzes. 

In der Nähe des Rheins entstanden zwischenzeitlich viele neue Freizeitmöglichkeiten: Erstes fertiggestelltes Projekt war 2017 die Fitnessanlage in der Hitdorfer Laach, initiiert vom TV Hitdorf e. V. Im Sommer 2021 wurden vom Fachbereich Stadtgrün außerdem im Bereich der Hitdorfer Laach vorhandene Spielfelder optimiert und vereinzelte Spielgeräte aufgestellt.

Vielen Dank fürs Teilen