Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadt erneuern
Hitdorf
Gemeinnützige Projekte

Verfügungsfonds und Netzwerke

Bürgerschaftliches Engagement und Stadtteilmanagement

Seit 2017 standen für Bürgeranträge mit den Inhalten: Frühe Hilfen, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Förderung bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement sowie generationsübergreifende Projekte Mittel aus dem  Verfügungsfonds zur Verfügung.
Der Fonds-Beirat konnte insgesamt fast 145.000 Euro Projektförderung bewilligen. Die Auszahlung und Abrechnung der Beträge erfolgte durch die Fachbereiche Soziales oder  Kinder und Jugend.

Neben kleineren baulichen Projekten wurden viele Anschaffungen gefördert, die künftig allen Hitdorferinnen und Hitdorfern zur Verfügung stehen: beispielsweise eine professionelle Ton- und Lichtanlage für die Stadthalle oder ein Video-Schulungsraum für die Hitdorfer Kinder.

Viele der bürgerschaftlichen Angebote – wie das Programm „Gesund in Hitdorf“, das Hitdorfer Stadtteilkino, der Tanztee und die Bingo-Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren oder die ehrenamtliche Hitdorfer Nachbarschaftshilfe – erhielten eine Anschubfinanzierung.

Unterstützt und beraten wurden die Initiativen im Stadtteil durch Stadtteilmanager David. R. Froessler.

Vielen Dank fürs Teilen