Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Städtepartnerschaften
Der Drachenpavillon

Geschenk aus Fernost

Eine exotische Sehenswürdigkeit gibt es im Neuland-Park am Rhein. 2006 wurde dort der Drachenpavillon eingeweiht. Er ist ein Geschenk aus Leverkusens chinesischer Wirtschafts-Partnerstadt Wuxi. Den Grundstein legte der damalige Oberbürgermeister Ernst Küchler gemeinsam mit dem Bürgermeister von Wuxi, Mao Xiao Ping.
Für den Bau waren drei chinesische Fachleute eigens nach Leverkusen gekommen, Maurer, Tischler und ein Meister des Keramikhandwerks. Sie erstellten den sechseckigen Bau innerhalb von 30 Tagen.
Das fernöstliche Original mit den roten Ruhebänken wurde durch Leverkusener Unternehmen gesponsert: die LANXESS AG sowie Firmen Niesen, Otto Bau und Schwindt.

 

Vielen Dank fürs Teilen