Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus & Service
Stadtpolitik
Der Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Uwe Richrath

Der Oberbürgermeister wird für fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Er ist politischer Repräsentant der Stadt und gleichzeitig Chef der Stadtverwaltung mit ihren rund 2700 Beschäftigten.

Porträt

Am 13. September 2015 wurde ich zum Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen gewählt und trat mein Amt am 21. Oktober 2015 an. Die Wählerinnen und Wähler haben mich am 27. September 2020 für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Ich wurde am 1. Januar 1961 in Leverkusen geboren und wuchs im Stadtteil Rheindorf auf. Dort wohne ich immer noch gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn. Nach dem Abitur an der Käthe-Kollwitz-Schule nahm ich ein Studium der Betriebswirtschaft auf. 1986 entschied ich mich, selbständiger Unternehmer im Bereich Textil-Einzelhandel zu werden.

In die SPD trat ich im Jahr 2000 ein und war lange Zeit Vorsitzender des SPD Ortsvereins Rheindorf/Hitdorf. Seit 2009 bin ich Mitglied des Stadtrates und verschiedener Ausschüsse.

In meiner Funktion als Oberbürgermeister bin ich Mitglied zahlreicher Gremien, Verbände und Vereine. Dazu gehören beispielsweise der Aufsichtsratsvorsitz der städtischen Wohnungsgesellschaft (WGL), des Klinikums und der Sparkasse.

Ich war jedoch schon vor meiner Wahl zum Oberbürgermeister tief in der Stadt verwurzelt und stark im Vereinsleben verankert - das bin ich auch immer noch. Als mittlerweile passiver Handballer bin ich langjähriges Mitglied beim TuS 1882 Opladen, engagiere mich bei der Arbeiterwohlfahrt, im Förderverein der Schiffsbrücke Wuppermündung und bin (Ehren-)Senator in einigen Leverkusener Karnevalsgesellschaften. Das Amt des Senatspräsidenten im Festausschuss Leverkusener Karneval durfte ich in der Session 2018/2019 übernehmen.

Bürgersprechstunde

Wegen der Corona-Pandemie finden die Bürgersprechstunden bis auf Weiteres digital statt.

Für die nächste Bürgersprechstunde am 15.12.2021, die voraussichtlich mittels der Videokonferenzplattform "Zoom" stattfindet, können Sie sich unter nachfolgendem Link anmelden.

  • Haben Sie ein aktuelles Anliegen? Sie können sich jederzeit an unser Beschwerdemanagement wenden.
    Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitungszeit wegen des verringerten Personals länger als üblich dauern kann. 

Bildergalerie

Im Laufe eines Jahres komme ich normalerweise mit vielen Menschen in der Stadt zusammen. Oft sind es "offizielle" Termine, die auch in den Medien ihren Niederschlag finden. Ebenso häufig werde ich zu Vereinsfesten, Jubiläen oder Veranstaltungen vielfältiger Art eingeladen. Dort treffe ich Mitbürgerinnen und Mitbürger und es ergeben sich viele wertvolle Begegnungen.
Seit Frühjahr 2020 sind diese Begegnungen und Termine durch die Corona-Pandemie und Lock-Downs so nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
Daher sind es leider nur wenige Ereignisse, die seitdem hier dokumentiert werden können.

Reden + Info

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Reden, Pressemitteilungen oder Links zu besonderen Themen. Pandemiebedingt sind die Anlässe sehr verringert und damit auch die Zahl meiner Reden und anderer ausgewählter Informationen.

Vielen Dank fürs Teilen