Bürgertelefone
Zentrale Nummer
Die zentrale Telefonnummer der Stadt ist die:
+49 (0)214 406-0
Unter dieser Nummer erreichen Sie das Callcenter, dessen Mitarbeitende Ihre Fragen und Anliegen von Mo. – Do. 07:00 – 18:00 Uhr und Fr. 07:00 – 14:00 Uhr annehmen und soweit möglich direkt klären.
Die Stadt Leverkusen ist auch unter der zentralen, bundesweiten Behördenrufnummer 115 zu erreichen.
Unter postmasterstadt.leverkusende können Sie jederzeit per Mail die Stadt anschreiben.
Abfall-Hotline
Das kommunale Entsorgungsunternehmen AVEA bietet eine Abfall-Hotline.
Unter der Telefonnummer (0214) 8668-668 können die Einwohner wilden Müll melden. Das Telefon ist montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr besetzt, freitags bis 14 Uhr.
Ampelstörungen
Parks, Friedhöfe oder Spielplätze
Haben Sie Beschwerden, Hinweise oder Anregungen wenn es um städtische Grünanlagen, Friedhöfe, Spielpätze und anderes geht: Dann können Sie sich an das "Bürgertelefon Stadtgrün" wenden. Dort erreichen Sie Mitarbeiter, die sich um Ihr Anliegen kümmern.
Straßenbeleuchtung
Straßen und Kanäle
Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) bauen und unterhalten im Auftrag der Stadt Straßen und Kanäle. Dazu zählt zum Beispiel auch die Straßenreinigung, der Winterdienst und Buswartehäuschen.
Das Bürgertelefon der TBL ist die Anlaufstelle für Tipps, Hinweise oder Beschwerden.