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Einstiegsinstrument
Das Einstiegsinstrument ist der erste Baustein im Übergang Schule–Beruf und wird ab der 8. Jahrgangsstufe von einem zertifizierten Träger durchgeführt. Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren ihre persönlichen, sozialen, methodischen und beruflichen Basiskompetenzen im realitätsnahen Kontext.
Einstieg in die Berufliche Orientierung
Das aktualisierte Konzept der Potenzialanalyse mit dem Titel Einstiegsinstrument „Potenziale entdecken – dein Einstieg in die Berufliche Orientierung“ wird ab dem Schuljahr 2025/26 landesweit in NRW umgesetzt. Im Gegensatz zur bisherigen Potenzialanalyse liegt der Fokus nun weniger auf der externen Beobachtung und Einschätzung von Kompetenzen, sondern stärker auf Selbstreflexion, gruppendynamischer Begleitung und individuellem Entwicklungsprozess.
Schülerinnen und Schüler bearbeiten innerhalb eines Tages in Kleingruppen zwei praxisorientierte Aufgaben, etwa aus handwerklich-technischen, kaufmännisch-kreativen oder sozialen Bereichen. Fachkräfte dokumentieren dabei gezielt Kompetenzbereiche, z. B. Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit oder Kommunikationsfähigkeit. Mitschülerinnen und Mitschüler geben ergänzend Rückmeldung. Das alles geschieht in einem offenen, ermutigenden Setting ohne Vergleich mit anderen.
Am Ende des Tages gleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Selbsteinschätzung mit dem externen Feedback ab, halten ihre Erkenntnisse kreativ im sogenannten Stärkenkompass fest und übertragen sie auf mögliche Berufsfelder. Das kann z.B. in Form einer kleinen Collage oder einem Brief an sich selbst erfolgen.
Die Anmeldung erfolgt verpflichtend durch die Schulen über das BAN-Portal (Öffnet in einem neuen Tab). Das Angebot ist kostenlos und fließt nicht in die Schulnoten ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Selbstreflexion. Die Ergebnisse werden als individueller Entwicklungsimpuls weitergegeben, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei Praktikumswahl und späteren Berufsschritten zu begleiten.
Bei bestimmten Förderschwerpunkten besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem bedarfsgerechten Einstiegsinstrument mit einer Durchführungsdauer von zwei Tagen.
Das reguläre Einstiegsinstrument findet beim Wuppermann Bildungswerk Leverkusen (WBL) (Öffnet in einem neuen Tab) statt.
Wuppermann Bildungswerk Leverkusen GmbH
Hemmelrather Weg 203
51377 Leverkusen
Einstiegsinstrument FAQ
Muss man sich auf die Teilnahme vorbereiten?
Wie kommen die Schülerinnen und Schüler zum Wuppermann Bildungswerk?
Wer begleitet die Schülerinnen und Schüler?
Was ist, wenn man am Durchführungstag krank ist?
Weitere Informationen
Auf der Unterseite Downloads gibt es weitere Informationen zu dem Thema unter dem Absatz Einstiegsinstrument (ehem. Potenzialanalyse). (Öffnet in einem neuen Tab)
Für Fragen zum Ablauf des Einstiegsinstruments: Kontakt zum Wuppermann Bildungswerk (Öffnet in einem neuen Tab)
Für weitere Fragen: kommunale.koordinierungsstellestadt.leverkusende