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Allgemeine Verwaltung
Verwaltung? Alles, nur nicht langweilig. Wir organisieren unsere Stadt jeden Tag neu und sind vor Ort für unsere Bürger*innen da. So ermöglichen wir sowohl Beständigkeit als auch kleine und große Veränderungen für unsere Stadt.
Die Stadtverwaltung Leverkusen besteht aus mehreren Fachbereichen, die sich mit unterschiedlichen Themenfeldern und Aufgabenbereichen befassen. Sie tragen gemeinsam zu einer effizienten Verwaltung der Stadt bei und stellen eine Vielzahl von Dienstleistungen für Bürger*innen bereit. Jeder Fachbereich hat spezifische Aufgaben, Berufsbilder und Herausforderungen, die für die Weiterentwicklung der Stadt Leverkusen essenziell sind. Einzelne Stabsstellen setzen sich zudem mit weiteren besonderen Themen auseinander. Unterstützt werden die Fachbereiche und Stabsstellen dabei durch die Dezernatsbüros. Diese betreuen fachbereichsübergreifende Themen und bilden die Schnittstelle zwischen der Dezernentin bzw. den Dezernenten und den Fachbereichen.
Leverkusen lebt – und möchte eine lebenswerte Stadt für ihre Einwohner*innen sein. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden in der Allgemeinen Verwaltung ein. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Bürger*innenschaft und übernehmen dabei wichtige Aufgaben in der Stadtlenkung und strategischen Ausrichtung der Stadt. In den Bereichen der Allgemeinen Verwaltung sind unsere Mitarbeitenden Ansprechpersonen im Bereich von Ordnung und Straßenverkehr, unterstützen in den Ämtern rund um Bürger*innen und Integration und verwalten den gesamten städtischen Betrieb im Bereich von Personal und Finanzen. Unser Gleichstellungsbüro und der Bereich Digitalisierung unterstützen uns dabei, wichtige Grundsätze im Blick zu behalten und gleichzeitig neue Wege zu gehen.
Ob in der Rechnungsprüfung und Beratung, wo finanzielle Weitsicht und Transparenz die Grundlage für nachhaltige Entscheidungen bilden, oder im Fachbereich Recht und Vergabestelle, der mit seiner Expertise für faire und rechtskonforme Prozesse sorgt– jede Aufgabe trägt dazu bei, unsere Stadt weiterzuentwickeln. Im Bürgerservice stehen die Menschen im Mittelpunkt: Hier helfen wir mit pragmatischen Lösungen und direkter Unterstützung im Alltag. Und im direkten Umfeld von Oberbürgermeister, Rat und Bezirken gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Stadt, indem wir politische Entscheidungen mitgestalten und umsetzen.
Übersicht der Fachbereiche
01 - Oberbürgermeister, Rat und Bezirke
03 - Gleichstellungsbüro
04 - Digitalisierung
11 - Personal und Organisation
14 - Rechnungsprüfung und Beratung
20 - Finanzen
30 - Recht und Vergabestelle
33 - Bürgerservice
36 - Ordnung und Straßenverkehr
In diesen Fachbereichen werden folgende Benefits besonders geschätzt:
Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Jobticket, sicherer Arbeitsplatz
Weitere Infos zu unseren Benefits findet man hier:
Die Stadtverwaltung Leverkusen ist ein vielseitiger und dynamischer Arbeitgeber, der engagierten Fachkräften ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Jeder Fachbereich trägt mit seiner Expertise dazu bei, die Stadt lebenswert zu gestalten und auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Besonders in der Allgemeinen Verwaltung werden zentrale Weichen für eine moderne und zukunftsorientierte Stadt gestellt – sei es durch nachhaltige Finanzplanung, rechtssichere Entscheidungen oder die Digitalisierung unserer Verwaltungsprozesse. Die Arbeit in der Stadtverwaltung verbindet Tradition mit Innovation und bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Lebens mitzuwirken.
Wer eine sinnstiftende Tätigkeit in einem kollegialen und professionellen Umfeld sucht, findet hier eine spannende und erfüllende berufliche Heimat.
Lernen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen kennen!
Hier kann man sich direkt auf Stellenausschreibungen aus dem Tätigkeitsbereich "Allgemeinen Verwaltung" der Stadtverwaltung Leverkusen bewerben