Stadt Leverkusen

Karneval 2026: TBL ziehen Bilanz

Während in Leverkusen Karneval gefeiert wurde, waren rund 30 Mitarbeitende der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) im Einsatz. Sie unterstützten den reibungslosen Ablauf der vier großen Karnevalszüge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen und sorgten direkt im Anschluss dafür, dass die Straßen schnell wieder sauber waren.

Wagenkolonne TBL an Karneval 2026
Drei Fahrzeuge der TBL fahren hinter dem Zug.

Mitarbeitende der Straßenunterhaltung stellten bereits im Vorfeld die notwendige Beschilderung auf, sperrten die Straßen rechtzeitig ab und gaben sie nach den Zügen wieder frei, damit der Verkehr zügig fließen konnte. 

Unmittelbar nach den Zügen machten sich die TBL an die Straßenreinigung. Zurückgelassene Abfälle wie Kamelle, Verpackungen sowie leere Dosen und Flaschen wurden entlang der Zugstrecken eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Dafür nutzten die TBL unter anderem Kehrmaschinen, Kleinkehrmaschinen für Gehwege, Laubbläser, Besen und ein Müllfahrzeug. Bereits wenige Stunden nach dem Ende der Karnevalszüge waren die betroffenen Straßen wieder sauber. 

Das Abfallaufkommen lag in diesem Jahr leicht unter dem des Vorjahres: 2025 räumten die TBL rund 27,96 Tonnen Abfall zusammen, in diesem Jahr waren es 27,31 Tonnen.  

Die einzelnen Müllmengen der Karnevalszüge: 

·       Hitdorf:                   7,01 t

·       Schlebusch:           4,73 t

·       Wiesdorf:               8,31 t t

·       Opladen:                7,26 t t

 

 

Diese Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise