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Interimslösung für Kämmerei
Herr Stadtdirektor Adomat und Frau Beigeordnete Deppe übernehmen kommissarisch die Aufgaben des Stadtkämmerers.
Glücklicherweise ist Herr Stadtkämmerer Michael Molitor nach einem Unfall am vergangenen Dienstag auf dem Weg der Besserung. Dennoch wird er voraussichtlich bis Mitte August seine Aufgaben als Stadtkämmerer nicht wahrnehmen können.
Um gerade vor dem Hintergrund der schwierigen städtischen Haushaltslage einen lückenlosen und vollumfänglichen Dienstbetrieb Kämmerei und der dazugehörigen Fachbereiche sicherzustellen, wurden im Verwaltungsvorstand einvernehmlich folgende Interimsregelungen getroffen:
So wird Frau Beigeordnete Deppe bis zur Rückkehr von Herrn Stadtkämmerer Molitor die Zuständigkeit für den Fachbereich Finanzen inklusive der Bereiche Grundstücksmanagement und Konzernsteuerung übernehmen.
Herr Stadtdirektor Adomat wird kommissarisch die Zuständigkeit für die Fachbereiche Recht und Vergabestelle sowie Ordnung und Straßenverkehr übernehmen.
Da jegliche Verzögerung zur Konsolidierung und Überführung der Finanzen in ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden ist, wird Herr Stadtdirektor Adomat zudem bis zur Rückkehr des Stadtkämmerers die Leitung des zuletzt bereits angekündigten krisenstabsähnlichen Lenkungskreises übernehmen.
Schnittstelle während der Zeit des Interims wird das Büro des Stadtkämmerers sein, das von Beginn an in die Überlegungen eingebunden war. So ist, trotz der Aufteilung der Bereiche auf nun zwei Dezernate, der Informationsweg und ein einheitliches Handeln sichergestellt.
„Die Haushaltskrise ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam schaffen können. Als Verwaltungsvorstand tragen wir Verantwortung gegenüber der Stadt. Es ist daher unsere Pflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und eine Selbstverständlichkeit, Herrn Stadtkämmerer Molitor zu unterstützen und seine Aufgaben bis zu seiner Rückkehr zu übernehmen. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg gute Besserung.“, erklärt der Verwaltungsvorstand der Stadt Leverkusen.
Schnelle Lösung in schwierigen Zeiten
Da jegliche Verzögerung zur Konsolidierung und Überführung der Finanzen in ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden ist, wird Herr Stadtdirektor Adomat zudem bis zur Rückkehr des Stadtkämmerers die Leitung des zuletzt bereits angekündigten krisenstabsähnlichen Lenkungskreises übernehmen.
Schnittstelle während der Zeit des Interims wird das Büro des Stadtkämmerers sein, das von Beginn an in die Überlegungen eingebunden war. So ist, trotz der Aufteilung der Bereiche auf nun zwei Dezernate, der Informationsweg und ein einheitliches Handeln sichergestellt.
„Die Haushaltskrise ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam schaffen können. Als Verwaltungsvorstand tragen wir Verantwortung gegenüber der Stadt. Es ist daher unsere Pflicht gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und eine Selbstverständlichkeit, Herrn Stadtkämmerer Molitor zu unterstützen und seine Aufgaben bis zu seiner Rückkehr zu übernehmen. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg gute Besserung.“, erklärt der Verwaltungsvorstand der Stadt Leverkusen.