Sicherer Sommer: Hitzetelefon und Hitzeknigge

Aktuell hält sich das Wetter noch mit hochsommerlichen Temperaturen bedeckt, doch in den nächsten Wochen und Monaten sind Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius durchaus möglich. Während sich dann mancher über Sonne und Freibadwetter freut, kann die Hitze aber auch für gesundheitliche Beschwerden sorgen. Mit verschiedenen Informationsangeboten möchte die Stadt Leverkusen Bürgerinnen und Bürger für den Hitzeschutz sensibilisieren.

Frontseite Hitzknigge

Hitzeknigge und Plakate sensibilisieren für Hitzeschutz

Wie wirkt sich die Hitze auf den Körper aus, welche Getränke und welche Speisen sind an heißen Sommertagen zu empfehlen und bei welchen hitzebedingten Symptomen sollte man unverzüglich die Notrufnummer 112 wählen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Hitzeknigge, der in den Verwaltungsstellen zur kostenlosen Mitnahme ausliegt. Außerdem weisen Plakate in den Verwaltungsstellen auf den richtigen Umgang in Hitzeperioden hin.

Wer im Verein, im Betrieb oder in der Arztpraxis ebenfalls für Hitzeschutzmaßnahmen sensibilisieren möchte, kann über das Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales Plakate und Hitzeknigge (bitte Menge angeben) bestellen: Per Mail an Ansprechpartnerin Sevda Selimoglu, Sevda.Selimoglustadt.leverkusende.

Hitzetelefon informiert, bei akuten Symptomen Notruf wählen

Informationen rund um das Thema Hitze, zu den Auswirkungen auf die Gesundheit sowie individuelle Verhaltenstipps erhalten Bürgerinnen und Bürger außerdem beim städtischen Hitzetelefon: Es ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 13.30 Uhr unter der neuen Telefonnummer 0214/406-33333 besetzt (zuvor 0214/406-3333).

Bei den folgenden Symptomen sollte jedoch unverzüglich der Notruf 112 gewählt werden: Wiederholtes, heftiges Erbrechen, plötzliche Verwirrtheit, Schwindel, Bewusstlosigkeit, sehr hohe Körpertemperatur (über 39 Grad Celsius), heftige Kopfschmerzen, Krämpfe in Armen oder Beinen.

Hitzewarnung auch per App

Auch über die neue Senioren-App „Gut versorgt in Leverkusen“ kann die Stadt Leverkusen jetzt über aktuelle Hitzewarnungen informieren – direkt per Push-Nachricht. Ganz wichtig ist aber auch der aufmerksame Blick für das eigene soziale Umfeld: „Bitte achten Sie in Hitzeperioden aufeinander“, appelliert Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach. „Wie geht es an Hitzetagen den alleinstehenden, älteren Nachbarn? Wir alle können dazu beitragen, dass Jung und Alt gut durch den Sommer kommen.“