Stadt Leverkusen

Zwei Förderungen für die Schule an der Wupper

Die Schule an der Wupper kann sich gleich über zwei Förderungen freuen – für das Projekt "Move and Groove" und für das Projekt "Bastelbus".

Schule an der Wupper
Die Kooperation wurde mit einer offiziellen Vertragsunterzeichnung zwischen der AOK Rheinland / Hamburg und der Schule an der Wupper besiegelt.

Projektförderung für das Projekt "Move and Groove- Tanz dich fit!"

Die Unterstützung in Höhe von 3.600 Euro erfolgt im Rahmen der AOK-Initiative „Fit durch die Schule“. Das Angebot richtet sich an die Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 und wird künftig in einer AG umgesetzt werden. Ziel ist es, die Freude an Bewegung zu stärken, sich kreativ auszudrücken sowie die Körperwahrnehmung, die Koordination und das Gleichgewichts zu verbessern. Am 02.10.2025 wurde die Kooperation mit einer offiziellen Vertragsunterzeichnung zwischen der AOK Rheinland / Hamburg und der Schule an der Wupper besiegelt.

Tanzen ist eine universelle Ausdrucksform, die nicht nur Freude bereitet, sondern auch zahlreiche kognitive, soziale und motorische Fähigkeiten fördert. Es ermöglicht den Schüler*innen, sich kreativ auszudrücken, ihr Körperbewusstsein zu stärken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Durch die Teilnahme an Aufführungen und Präsentationen können die SchülerInnen zudem positive Bestätigung erfahren und stolz auf ihre Leistungen sein. Schließlich soll das Tanzprojekt langfristig in den Schulalltag integriert werden, um nachhaltige positive Effekte zu erzielen. „Unser Ziel ist es, den SchülerInnen eine inspirierende Erfahrung zu ermöglichen, die nicht nur ihre schulische, sondern auch ihre persönliche Entwicklung unterstützt und ihnen wertvolle Fähigkeiten für die Zukunft vermittelt“, sagt Schulleiterin Anja von Hebel.

Spende für den Bastelbus

Eine Spende in Höhe von 1500 Euro wurde am 30.09.2025 durch den Fandachverband Nordkurve12 e.V., für das Projekt Bastelbus getätigt. Sie stammt aus Einnahmen auf dem Sommerfest der Nordkurve12 e.V.

Tobias Klein, Vorstand des Fandachverbands Nordkurve12 e.V., sagt: „Die Kinder- und Jugendarbeit in Leverkusen zu unterstützen, ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Auch in finanziell schwierigen Zeiten für die Stadt müssen die Angebote für die Jüngsten gesichert bleiben. Gerne unterstützen wir mit unserer Spende ein Ferienangebot des offenen Ganztags. Durch die Spende kann der Bastelbus finanziert werden und steht den Kindern der Schule an der Wupper im Rahmen der Ferienbetreuung in den Herbstferien zur Verfügung.“

Diese Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise