Stadt Leverkusen

Gemeinsam fürs Schwimmenlernen: Ferienkurs ermöglicht Kindern sicheren Einstieg

Schwimmen zu können bedeutet Sicherheit, Selbstständigkeit und Teilhabe. Daher hat die Stadt Leverkusen und die Jugendszene Leverkusen e. V. ein zusätzliches Angebot für Kinder ab sechs Jahren geschaffen: Der fünftägige Anfängerschwimmkurs findet vom 19. bis 23. Oktober 2026 im Hallenbad Bergisch Neukirchen statt.

_imageLink.sp_imageText.trim
Stadtdirektor Marc Adomat, Aylin Doğan, Fachbereichsleiterin Kinder und Jugend, Jonas Stilck, Jugendeinrichtung TRI der Katholischen Kirchengemeinde, Jonas Inden, Leiter des „Haus der Jugend“ und Manuel Bast, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen (v.l.n.r.)

Trainiert wird in zwei Gruppen. Die erste Gruppe von 8 bis 11 Uhr, die zweite von 11.30 bis 14.30 Uhr. Teilnehmen können an dem ausgebuchten Kurs Kinder, die vorab über die teilnehmenden Jugendhäuser aufgrund bestehender familiärer Bedarfe gezielt angesprochen wurden.

Damit reagiert Leverkusen auf die alarmierenden Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Diese hatte eine repräsentative forsa-Erhebung zum Thema Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern beauftragt. Demnach können bundesweit 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nicht schwimmen. Nach Einschätzung der DLRG liegt die Zahl der Kinder am Ende der Grundschule, die nicht sicher schwimmen können sogar fast dreimal so hoch, bei 58 Prozent.

„Eine Zahl, die mich wirklich erschreckt“, so Stadtdirektor Marc Adomat. „Wir wissen, Schwimmenlernen ist in manchen Familien nicht selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, im Rahmen der Jugendarbeit genau hinzuschauen und zu reagieren. Gerade Leverkusen als Sportstadt ist in der Verantwortung, allen Kindern die Gelegenheit auf Sicherheit im und auf dem Wasser zu geben. Ich freue mich, dass Dank des Engagements und der Unterstützung aller Beteiligten ein so wichtiges Angebot wie der Anfängerschwimmkurs möglich wurde.“

„Als Bürgerstiftung konzentrieren wir uns bewusst auf die Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche“, erklärt Manuel Bast, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen. „Mit der Förderung des Schwimmkurses möchten wir dort ansetzen, wo Unterstützung konkret gebraucht wird. Kindern einen unkomplizierten Zugang zum Schwimmenlernen zu ermöglichen ist dabei eindeutig mehr. Unter Umständen retten wir mit unserem Beitrag Leben.“

„Wir sehen anhand sozialräumlicher Daten und insbesondere aus der Praxiserfahrung der Kinder- und Jugendarbeit, dass die Teilhabechancen von Kindern unterschiedlich verteilt sind“, ergänzt Aylin Doğan, Fachbereichsleiterin Kinder und Jugend. „Gerade deshalb sind Angebote wie diese besonders wertvoll: Sie ermöglichen Kindern unabhängig von ihrer sozialen Situation, wichtige Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage brauchen wir genau dieses Engagement – und zugleich Kreativität und den Mut, neue Wege zu gehen.“

„Damit die Hürden für die Familien möglichst gering sind, betragen die Gebühren nur 10 Euro je Kind. Zudem haben die teilnehmenden Jugendhäuser, da wo erforderlich, eine kostenlose An- und Abreise der Kinder zum Hallenbad organisiert“, informiert Jonas Inden, Leiter des „Haus der Jugend“ und verantwortlich für das Ferienangebot.

Unterstützt wird das Angebot durch Mutige Kinder e. V., die Bürgerstiftung Leverkusen und den Stab Prävention der Stadt Leverkusen.

Diese Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise