Schnellzugriff
Auf leverkusen.de setzen wir die Vorlese-Software Readspeaker ein. Um diese nutzen zu können, müssen Sie auf den Button "Externe Inhalte freigeben" klicken. Sie können Ihre Freigabe jederzeit widerrufen in den Datenschutz-Einstellungen unter https://www.leverkusen.de/datenschutz
Stadtbibliothek sucht Mitglieder für die Jury des Games Award
Wer zwischen 8 und 15 Jahren alt ist und sich für Computer- und Konsolenspiele interessiert, kann sich bis zum 15. Oktober um einen Platz in der Leverkusener TOMMI-Jury bewerben. Als eine von 40 Kinderjurys in deutschen Bibliotheken entscheidet sie ab dem 20. Oktober über die diesjährigen Preisträger des TOMMI Games Award.
Seit 2002 zeichnet der TOMMI besonders gelungene Spiele und Software für Kinder aus. Der TOMMI Games Award – bislang als Deutscher Kindersoftwarepreis bekannt – wird in diesem Jahr zum 25. Mal verliehen und zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: eine erwachsene Fachjury nominiert Computer- und Konsolenspiele, elektronische Spielzeuge (z.B. „Edurino“-Spiele) und Apps. Das letzte Wort haben jedoch die Kinder, denn sie entscheiden über die Preisträger. Im letzten Jahr waren rund 3200 Kinder deutschlandweit in die Juryarbeit eingebunden.
Auch in diesem Jahr trifft sich die Jury in der Stadtbibliothek, um die nominierten Spiele auf Herz und Nieren zu testen – das macht nicht nur Spaß, sondern schult auch Ausdrucksfähigkeit und Differenzierungsvermögen. Der TOMMI zielt darauf ab, Kindern und Schulklassen den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und so die Medienkompetenz von Kindern zu fördern. Daher können sich übrigens auch ganze Schulklassen (2. - 6. Klasse) zu einem medienpädagogischen Vormittag im Rahmen des TOMMI anmelden.
Für den „Tommi Games Kita Award: Bestes Familienspiel“ werden Vorschulkinder als Kinderjury gesucht.
Der Sonderpreis „Bestes Familienspiel“ gibt Vorschulkindern die Gelegenheit, verschiedene digitale Spiele zu testen, zu erleben und ihren Favoriten auszuwählen.
Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren können an zwei Tagen in der Stadtbibliothek die speziell auf ihre Bedürfnisse und Interessen ausgerichteten nominierten digitalen Lern- und Spielangebote testen.
Termine:
Samstag, 07. November von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittwoch, 11. November von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Interessierte Vorschulkinder können einfach während des Testzeitraums vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Auswahl der nominierten Spiele für den Kita Award wird durch den Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger getroffen, in der aktiven Testphase zählen aber nur noch die Bewertungen durch die Kinderjury. Somit entscheiden alle Kinder der teilnehmenden Bibliotheken, wer die Gewinnerspiele sein werden. Die Verleihung findet auf dem Kita-Onlinekongress statt.
Informationen zur Anmeldung bekommen Interessenten vor Ort in der Stadtbibliothek und natürlich auf der Homepage unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder auf www.kindersoftwarepreis.de (Öffnet in einem neuen Tab).
Das TOMMI-Team der Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche Interessierte.
Ansprechperson:
Verena Mayer
0214 406 4208
verena.mayerstadtbibliothek-leverkusende
