Schnellzugriff
Um die Vorlesefunktion von Readspeaker zu nutzen, müssen Sie Readspeaker in den Datenschutzeinstellungen freigeben
Bilanz der Freibadsaison 2024
Mit dem Ende der Freibadsaison 2024 zieht der Sportpark Leverkusen folgende Bilanz:
Das Besucheraufkommen im Freibad ist extrem von der Witterung abhängig. Die diesjährige
Saison startete am 30. Mai und endete, eine Woche später als im Vorjahr, am 08. September 2024.
Hierbei hat der Sportpark Leverkusen auf die Anregungen der Badegäste der letzten Jahre reagiert. Die Wetterverhältnisse waren in den überwiegenden Wochen der Freibadsaison nicht durchweg gut, so dass nur wenige Besucher*innen das Freibad aufsuchten. Im weiteren Verlauf, insbesondere im August, gab es sonnigere und wärmere Perioden, so dass eine deutlich höhere Besucherzahl als zu Beginn verzeichnet werden konnte.
Die Besucherzahlen entwickelten sich wie folgt:
Freibad Wiembachtal
Im Sommer 2023 kamen lediglich 25.440 Besucher in das Freibad. Im Sommer 2024 waren es insgesamt 28.057 Besucher, die das Freibad im Wiembachtal besucht haben.
Freibad Am Stadtpark
In das Freibad Am Stadtpark kamen im Sommer 2023 insgesamt 10.385 Besucher.
Im Sommer 2024 waren es hingegen 12.648 Besucher.
Im Ergebnis haben die deutlich wärmeren und sonnigeren Tage im August sowie die erste Woche im September dazu beigetragen, dass sich die Besucherzahlen in der Freibadsaison 2024 doch noch etwas besser entwickelt haben.
Optimierte Besuchersteuerung durch Online-Ticketing
Das im Sportpark Leverkusen etablierte Online-Ticket hat sich auch in diesem Jahr als effizientes Instrument zur Besuchersteuerung erwiesen. Durch die digitale Eintrittskontrolle konnten Wartezeiten deutlich minimiert und der Zugang zu den Freibädern selbst an hochfrequentierten Tagen reibungslos organisiert werden. Während vor der Einführung des Online-Tickets gelegentlich Einlass-Stopps erforderlich waren, konnte dies in der Freibadsaison 2024 vollständig vermieden werden. Zudem ist für jeden Badegast durch das Online-Ticket der Eintritt, unabhängig vom Zeitpunkt des Betretens des Freibades, gesichert. Die bisherigen Rückmeldungen der Gäste waren weit überwiegend positiv und die Anzahl derer, die ein Online-Ticket erworben haben, sehr hoch. So hatten beispielsweise am 06.08.2024 über den Tag verteilt fast 1.990 Gäste das Freibad Wiembachtal mit einem Online Ticket betreten.
Nur eine geringe Zahl von rund 70 Personen, die ohne vorheriges Online-Ticket erschienen, konnte mit Unterstützung des Kassenpersonals noch vor Ort ein Ticket erwerben. Den wenigen Gästen, die nicht über ein Smartphone verfügten, wurde der Eintritt über Barzahlungen ermöglicht.
Erhöhte Sicherheit und positive Resonanz
Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Online-Ticketing-Systems hat nicht nur zu einem reibungsloseren Ablauf im Betrieb der Freibäder beigetragen, sondern auch die Sicherheit maßgeblich erhöht. Durch gezielte Zugangsbeschränkungen konnten potenziell kritische Situationen effektiv vermieden werden, was sich in einer signifikanten Reduzierung von Polizeieinsätzen widerspiegelte. Im Jahr 2023 und im Jahr 2024 war im Freibadbereich kein Polizeieinsatz mehr erforderlich. Auch die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen hat ein Sicherheitskonzept für Freibäder erstellt und empfiehlt als erste Maßnahme die Einführung eines Online-Tickets und die Zugangsbegrenzung für Besuchende, um die Freibäder sicherer zu machen. Die positiven Rückmeldungen der Badegäste bestätigen den Erfolg dieser Maßnahmen und unterstreichen die hohe Zufriedenheit mit dem Betriebskonzept.
Vielfältige Angebote und erfolgreiche Aktionen
Auch in diesem Jahr gab es wieder das beliebte Ferienprogramm CaLi-Ferien-Fun im Freizeitbad CaLevornia sowie das „Schwimm-Doch“ Training im Freibad Wiembachtal. Diese Angebote wurden besonders gut angenommen und von zahlreichen Teilnehmer*innen genutzt. Ein weiteres Highlight war die Recruiting-Aktion „Speed-Dating“, die Anfang des Jahres zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Hierbei suchte der Sportpark Leverkusen nach neuer Verstärkung, insbesondere Rettungsschwimmer*innen sowie Kassen-, Reinigungs- und Saisonarbeitskräfte für den Bäderbetrieb. Die Aktion erwies sich als sehr erfolgreich und wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Auch im Januar 2025 werden wieder Speed-Datings durchgeführt werden.
Fazit
Der Sportpark Leverkusen blickt bedingt durch die Wetterverhältnisse auf ein eher mäßiges Besucheraufkommen, aber dennoch auf eine erfolgreiche Freibadsaison zurück und dankt allen Gästen herzlich für ihr Vertrauen. Die Planung für die Freibadsaison 2025 ist bereits in vollem Gange und der Sportpark freut sich darauf, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.