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Mobiles Bürgerbüro
Bürgerinnen und Bürger können Personalausweise, Pässe und andere Dienstleistungen an zusätzlich drei Orten in der Stadt erledigen. Das Bürgerbüro bietet diesen neuen mobilen Service in Sparkassen-Filialen an.
Was kann erledigt werden?
Zum Einsatz kommt der sogenannte "Bürgerkoffer" der Bundesdruckerei. Er ist mit passender Hard- und Software ausgestattet. Folgende Anliegen können so mobil erledigt werden:
- An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes
- Personalausweise beantragen (und Ausgabe)
- Reisepässe/ Reisepässe für Kinder (ehemals Kinderreisepass) beantragen (und Ausgabe)
- Führungszeugnisse beantragen
- Gewerbezentralregister-Auszüge beantragen
- Lebens- und Meldebescheinigungen ausstellen lassen
- UB-Scheine (Untersuchungsberechtigungsscheine) ausstellen lassen
- Dokumente beglaubigen lassen
Lagen und Adressen der Sparkassenfilialen
- in der Sparkassenfiliale in Opladen jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat, von 12 Uhr bis 16 Uhr
- in der Sparkassenfiliale in Rheindorf jeden zweiten Donnerstag im Monat, von 12 Uhr bis 16 Uhr
- in der Sparkassenfiliale in Schlebusch jeden vierten Donnerstag im Monat, von 12 Uhr bis 16 Uhr
Wie bekomme ich einen Termin?
Um den mobilen Zusatz-Service in den drei Filialen zu planen und zu nutzen, ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig.
Die Telefonnummer dafür ist: +49 (0)214 406 33155 und zwar von montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 11 Uhr. Auch für Abholung von Ausweisen, Pässen an den genannten Standorten sind Termine zu vereinbaren.
Für wen ist der mobile Service geeignet?
Mit dem mobilen Service werden Wege zum Bürgerbüro für viele Einwohnende kürzer. Es erspart für die genannten Anliegen grundsätzlich allen die Fahrt zum zentralen Bürgerbüro der Stadt in der City Wiesdorf. Das ist besonders für Ältere und Einwohnende mit Handicaps gut geeignet.