Warnmeldung

Hitzewarnung

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starker Wärmebelastung am Freitag und Samstag. Hitze ist eine ernstzunehmende Gefahr für die menschliche Gesundheit. Weitere Informationen und Verhaltenstipps finden Sie auf unserer Website. 

Service

Online Anträge - Vorsicht vor Abzocke

Immer mehr Dienste von Städten und Kommunen werden online abgewickelt. Dabei umfasst die Abwicklung oftmals auch den Bezahlprozess. Hier ist darauf zu achten, dass die Dienstleistungen immer von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde angeboten werden. Externe Anbietende sind zu meiden.

Darauf sollten Nutzende achten

Illustration von einem Online Betrüger

Sämtliche städtische Dienstleistungen, die online abgewickelt werden können, bietet das Kommunalportal von Leverkusen (Öffnet in einem neuen Tab). Von dort gelangen Nutzende zu den jeweiligen offiziellen Portalen, wo Anträge gestellt werden können.

Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor externen Anbietenden, wie es sie beispielsweise für die Dienstleistung Wohngeld beantragen gibt. Hier wird Nutzenden vermeintlich eine kostenpflichtige Antragsstellung ermöglicht. Der Antrag wird aber nicht an die zuständige Behörde weitergeleitet.

Informationen auf der Webseite der Verbraucherzentrale NRW:

Darüber hinaus bietet das Bundesportal (Öffnet in einem neuen Tab) Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einen Online-Zugang zu den Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen zu finden. 

Diese Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise