Krisenfit

Notfallnummern und Notfall-Apps

Im Krisenfall gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen und sich zu informieren.

Ein Rettungsdienstmitarbeitender trägt einen Rucksack und Material zum Rettungswagen

Notruf

Wird dringend medizinische Hilfe benötigt, ist die richtige Notrufnummer für Feuerwehr | Rettungsdienst | Notarzt die 112 (ohne Vorwahl).

Doch was ist ein Notfall und wann ist die 112 zu wählen?

  • Es besteht eine akute Gefahr für Leben oder Sachwerte z.B. bei Bränden oder Unfällen
  • Es besteht ein medizinischer Notfall, bei denen man lebensrettende Maßnahmen braucht oder schweren gesundheitlichen Schäden zu verhindern sind.

Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, ist zunächst die Hausarztpraxis zu kontaktieren. Sollte die Hausarztpraxis geschlossen haben, ist der ärztliche Notdienst zuständig. Dieser ist unter der Telefonnummer 116 117 oder unter www.116117.de (Öffnet in einem neuen Tab) erreichbar.

Notruf-App nora

Wenn Sie nicht sprechen können, hilft Ihnen die App nora. Mit der offiziellen Notruf-App der Bundesländer erreichen Sie kostenlos Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Das ermöglicht beispielsweise Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen.

Außerdem wird über die Notruf-App Ihr genauer Standort an die zuständige Einsatzleitstelle übermittelt. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Notruf-Fax

Menschen mit einer Hör- oder einer Sprachbehinderung können einen Notruf mittels Fax tätigen. Den entsprechenden Vordruck können die Betroffenen schon vorsorglich mit ihrer Adresse versehen und im Bedarfsfall sehr schnell - durch einfaches Ankreuzen - ausfüllen und an die Notrufnummer 112 senden.

Notdienste

Ärztlicher Notdienst:  116 117
Zahnärztlicher Notdienst: 0180 59 86 700
Informationszentrale gegen Vergiftungen: 0228 19 24 0
Telefonseelsorge: 0800 111 01 11
Opfernotruf (Weisser Ring e.V.): 01803 34 34 34
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche (Nummer gegen Kummer e.V.): 0800 111 0 333
Frauenhaus Leverkusen: 0214 4 94 08
Energieversorgung Leverkusen (EVL) Störungsannahme:  0214 89298 510

Hilfreiche Apps zur Krisenvorsorge

Meine Pegel (Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App)

Offizielle App der Hochwasser-Zentrale mit Informationen über den aktuellen Wasserstand an über 3.000 Pegeln in ganz Deutschland. Dadurch bekommen Sie einen schnellen Überblick zur regionalen oder überregionalen Hochwasser-Lage in Deutschland.

WarnWetter (Wetter-App des Deutschen Wetterdienstes)

Mit der WarnWetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst Sie mit wichtigen Hinweisen zur aktuellen Warnsituation und Wettersituation.

NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes)

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes (kurz Warn-App NINA) erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen. Zum Beispiel bei einer Gefahrstoff-Ausbreitung oder einem Großbrand.

Auch interessant

  • Bild einer Sirene
    mehr
    Krisenfit

    Sirenen, NINA, Warntag und Co.

    Die Stadt Leverkusen setzt auf ein modernes Warnsystem. Im Ernstfall sollen alle Menschen im betroffenen Gebiet gleichzeitig gewarnt werden - egal wo sie sind und was sie gerade machen.
  • Zwei Menschen informieren sich gegenseitig zu einer Gefahr
    mehr
    Krisenfit

    Be prepared - multilingual guides

    Find essential information on preparedness and how to act in dangerous situations– in multiple languages, so everyone can respond quickly and stay safe.
  • Gegenstände, mit denen man sich auf eine Notsituation vorbereitet, liegen auf einem schwarzen Untergrund
    mehr
    Krisenfit

    Gefahren & Vorsorge

    Hochwasser, Unwetter, Stromausfall oder Chemie-Unglück: Es gibt Situationen, in denen richtiges Verhalten lebenswichtig ist. Mit den folgenden Informationen können Sie sich gut vorbereiten.

Diese Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise