Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Bauen & Wohnen
Flutschäden: städtische Gebäude
Jugendhaus Lindenhof

Gebäude Jugendhaus Lindenhof

Ausweich-Standort

Das Gebäude "Lindenhof" an der Weiherstraße hat so große Flutschäden, dass es aktuell nicht mehr genutzt werden kann.
Dort hat das gleichnamige Jugendzentrum seine Adresse. Es bietet zahlreiche Freizeitangebote für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche im Stadtteil und Umgebung und ist ein wichtiger Baustein des sozialpädagogischen Angebotes der Stadt.   

Das Jugendzentrum ist vorübergehend in Räume des Verwaltungsgebäudes Manforter Straße 184/Eingang 2 ausgelagert. Dort können Kinder und Jugendliche seit 1. Dezember 2021 die Angebote nutzen. 
Zur Seite des Jugendzentrums

Im gesamten Untergeschoss des Gebäudes stand das Wasser bis rund 1,20 Meter Höhe.
Die Haustechnik inklusive Heizungsanlage wurde zerstört. Viele Holzelemente in dem denkmalgeschützten Haus sind durch das Wasser beschädigt worden (Schimmelbefall). Mobiliar ist zerstört.

Kostenschätzung:
Die Kostenschätzung für alle notwendigen Maßnahmen zum Wiederaufbau wurde auf rund 6,64 Millionen Euro angepasst.

Was gemacht wird (Stand Januar 2024):

Das Gebäude wurde zuvor durch die Wohnungsgesellschaft Leverkusen betreut. Erst seit der Rückgabe an die Stadt im August 2021 konnte mit den Rückbau- und Sanierungsarbeiten begonnen werden.
Die Sparkasse Leverkusen hat die Federführung bei diesem Sanierungsprojekt übernommen.

Stand der Arbeiten:

Derzeit erfolgt die Planung hinsichtlich der brandschutztechnischen Ertüchtigung des Objektes, die Ausführungsplanung und das Gestaltungskonzept im Rahmen des Wiederaufbaus.

Im Haustechnikkonzept wird der Einsatz einer Wärmepumpe in Kombination mit der Lüftungsanlage berücksichtigt, um die Heizungsgrundlast abzudecken, sodass sich der Gasbedarf für das Objekt zukünftig minimiert.

Folgende bauliche Sanierungsmaßnahmen werden derzeit umgesetzt:

  • Lieferung und Montage der Wärmepumpen
  • Aufbau Aussenluftansaugturm (Weiherseite)
  • Montage der Heizkörper
  • Sanitärarbeiten WC-Anlagen
  • Die Elektroinstallationen werden in allen Bereichen fortgeführt.
  • Die Lüftungszentrale im Kellergeschoss wurde vollständig montiert und weitere Lüftungskanäle verlegt.
  • Im Saal wurde der neue Hohlraumboden eingebaut.
  • Beginn der Fliesenarbeiten in den WC-Anlagen.
  • Im Außengelände wurde eine Schutzwand gegen Starkregen hergestellt.

Dauer Wiederaufbau

Geplant ist, die Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertigzustellen.

Vielen Dank fürs Teilen